Marktplatz
Druckansicht Anmelden

Kreisfeuerwehrtag Kirrberg - 3-tägiges Programm mit der Feuerwehr

Plakat-mit-Programm

Programm Kreisfeuerwehrtag in Homburg-Kirrberg

Diese Nachricht ist aus dem Archiv und eventuell nicht mehr aktuell!

Nachricht vom 18.05.2011

140jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kirrberg und 40jähriges Bestehen der Jugendwehr geben Anlass, den 16. Kreisfeuerwehrtag vom 27. Mai bis 29. Mai 2011 in Homburg-Kirrberg auszutragen.

Für die Veranstaltungstage wurde ein vielfältiges Programm für jeden Geschmack von den Feuerwehrleuten aus Kirrberg zusammengestellt.

Am Freitagabend wird das dreitägige Fest im großen Festzelt auf dem Dorfplatz mit einem Festkommers und einem Zapfenstreich sowie mit musikalischer Begleitung der Pfarrkapelle Kirrberg eröffnet. Ganz im Zeichen der Jugend steht der Samstagvormittag mit einer Dorfrallye der Jugendwehren. Mit Spiel und Spaß kann an den einzelnen Stationen der Dorfrallye das bisher erlernte Feuerwehrwissen, aber auch der Teamgeist gestärkt werden - denn nur im Team können Extremsituationen bewältigt werden. Nicht mehr ganz so aktiv wie bei den Jugendlichen geht es am Samstagnachmittag mit dem Treffen der Alterswehren im Programm weiter. In geselliger Runde können die ehemaligen Aktiven auf die alte Zeiten zurückblicken, aber auch über aktuelle Situationen diskutieren.

Am Abend sorgt die weithin bekannte Showband „Midnight Ladies" aus Bayreuth für Party-Stimmung pur. Dass die sieben Ladies ein Festzelt zum Beben bringen, beweisen sie seit einigen Jahren auf dem Wurstmarkt in Kirkel.

Eher traditionell geht es am Sonntag mit einem großen Festumzug weiter. Dazu haben viele Feuerwehren aus der Region ihre Teilnahme zugesagt.

Für den Höhepunkt des dreitägigen Festprogramms sorgt der Auftritt der BIG BAND der Bundeswehr der Bundesrepublik Deutschland am Sonntag, den 29. Mai um 19 Uhr. Unter Bandleader Oberstleutnant Christoph Lieder präsentieren die Profimusiker eine musikalische Show der Extraklasse. Das Bühnenprogramm reicht von Swing, aktuellen Hits bis zu Evergreens. „Dass wir die BIG BAND der Bundeswehr für unseren Kreisfeuerwehrtag gewinnen konnten, ist ein großer Zufall. Die BIG BAND hat am selben Tag einen Auftritt im ZDF Fernsehgarten in Mainz und konnte damit den Aufenthalt in Kirrberg verbinden. Ohne diesen Auftritt in Mainz hätten wir sie nie engagieren können", so Manuel Diehl. Normalerweise sorgt die BIG BAND für den musikalischen Rahmen bei Staatsbesuchen, Kanzler – und Bundespräsidentenempfängen, TV Auftritten oder wie in diesem Jahr auf einem Kreisfeuerwehrtag im Saarland.

Der Eintritt für die Midnight Ladies beträgt 6 Euro, der Eintritt für die Big Band der Bundeswehr liegt bei 18 Euro im VVK und 20 Euro an der Abendkasse.

Der Kartenvorverkauf findet ab sofort bei Schreibwaren Zott in Homburg-Kirrberg oder bei den aktiven Feuerwehrleuten des Löschbezirks Kirrberg statt.

Das Fest steht unter Schirmherrschaft von Landrat Clemens Lindemann und Oberbürgermeister Karlheinz Schöner, worauf die Organisatoren sehr stolz sind.

Weitere Informationen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirrberg, Am Dorfplatz, 66424 Homburg-Kirrberg sowie unter http://www.feuerwehr-kirrberg.de/

Wappen der Stadt Homburg ©2005 Kreisstadt Homburg  Valid CSS!    nach oben