Maifest
Druckansicht Anmelden

Talkrunde bei Citi-TV - 5 Oberbürgermeister diskutieren über Innenstädte

Talkrunde-City-TV

OB Karlheinz Schöner, Dr. Alfons Lauer aus Merzig, Moderator Reinhard Karger, Klaus Lorig aus Völklingen, Roland Henz aus Saarlouis und Jürgen Fried aus Neunkirchen.

Diese Nachricht ist aus dem Archiv und eventuell nicht mehr aktuell!

Nachricht vom 12.07.2011

Zu einer interessanten Talkrunde des Fernsehsenders Citi-TV in der Reihe „Chefsache" haben sich kürzlich fünf saarländische Oberbürgermeister zusammen gefunden, um über die Zukunft der Innenstädte im Saarland zu sprechen.

Neben Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner waren die OB´s Dr. Alfons Lauer aus Merzig, Klaus Lorig aus Völklingen, Roland Henz aus Saarlouis und Jürgen Fried aus Neunkirchen Gast der Talkrunde im Saarbrücker Einrichtungshaus Canapé.

Moderator Reinhard Karger erinnerte zunächst an die Zeiten, in denen die Innenstädte im Saarland sämtlich noch voller Leben waren und wie sich diese teilweise recht negativ verändert haben. Er spürte im Gespräch nach, wie die Entwicklungen in den Städten laufe und welche Ziele die Oberbürgermeister anstreben. Dabei wurde schnell deutlich, dass zwar fast alle Kommunen unterschiedliche Schwerpunkte setzen, jedoch alle das Ziel verfolgen, ihrer mittelzentralen Funktion gerecht zu werden, indem sie für die Bevölkerung attraktiv und lebenswert bleiben und sich auf die demografische Entwicklung einstellen.

Auch auf die Situation der Städte als Einkaufszentren wurde eingegangen. Hier wurde deutlich, dass es sehr unterschiedliche Voraussetzungen und Vorgehensweisen gibt. Einig waren sich die OB´s allerdings darin, dass Ansiedlungen auf der „grünen Wiese" nicht in ihre Konzepte passen. Auch wenn in gewissen Grenzen Kooperationen möglich sind, wurde auch klargestellt, dass keine Kommune zugunsten einer anderen auf Angebote verzichten kann, die von den Einwohnern erwartet werden. In jedem Fall bietet die kurzweilige Diskussionsrunde einen guten Einblick in die Sorgen und Nöte der finanziell nicht gerade rosig ausgestatteten Städte.

Die Erstausstrahlung der Sendung soll am Sonntag, 24. Juli 2011, erfolgen. Wenige Tage später wird die Talkrunde auf der Homepage von Citi-TV unter http://www.citi.tv/chefsache eingestellt, so dass sie dort jederzeit abgerufen werden kann.

Wappen der Stadt Homburg ©2005 Kreisstadt Homburg  Valid CSS!    nach oben