Meisterkonzert: Nicolas Altstaedt - Violoncello/José Gallardo - Klavier | ||
Veranstaltungsort: Kulturzentrum Saalbau Homburg Veranstalter: Kreisstadt Homburg und Verkehrsverein Homburg e.V.
Er trat in letzter Zeit mit Orchestern wie dem Tonhalle Orchester Zürich, den Bamberger Symphonikern, dem RSO Stuttgart, Kremerata Baltica und dem Simon Bolivar Orchester unter Dirigenten wie Sir Neville Marriner, Sir Roger Norrington, Adam Fischer und Mario Venzago auf; konzertiert regelmäßig mit Künstlern wie Gidon Kremer, Alexander Lonquich, Jörg Widmann, dem Quatuor Ebene und wird zu den bedeutensten Podien Europas, der USA, Australiens und Asiens eingeladen. Nicolas Altstaedt, der mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete wurde, ist Artist der Chamber Music Society im Lincoln Center und BBC New Generation Artist.
Musikalische Anregungen verdankt er Künstlern wie Menahem Pressler, Alfonso Montecino, Karl-Heinz Kämmerling, Sergiu Celibidache, Rosalyn Tureck und Bernard Greenhouse. José Gallardo hat zahlreiche nationale und internationale Preise errungen. Einladungen zu zahlreichen Tourneen und Festivals folgten, etwa zum Kammermusikfestival Lockenhaus, zum Verbier Festival, Lucerne Festival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Schwetzinger Festspielen, Schleswig Holstein, zum Cello Festival Kronberg und zum Rheingau Musikfestival. Eine rege Konzerttätigkeit und kammermusikalische Zusammenarbeit in Europa, Asien, Israel, Ozeanien und Südamerika verbindet ihn mit Gidon Kremer, Linus Roth, Barnabás Kelemen, Chen Zimbalista, Julius Berger, Miklós Perényi, Danjulo Ishizaka, Nicolas Altstaedt u.a. Er konzertierte in Konzerthäusern wie der Berliner Philharmonie, Tonhalle Zürich, Musikhalle Hamburg, Kurhaus Wiesbaden, Teatro della Pergola Florenz und die Accademia Santa Cecilia di Roma. Aufnahmen bei EMI, Hänssler, Challenge Records Int., und Naxos sowie Fernsehen und Rundfunkproduktionen bei BR, SWR, MDR, BBC, RAI u.a. Von 1998 bis 2008 war er Dozent am Fachbereich Musik der Universität Mainz, seit Herbst 2008 lehrt er am Leopold Mozart Zentrum der Universität Augsburg. | ||
Meisterkonzert: Patricia Kopatchinskaja - Violine/Fazil Say - Klavier | ||
Veranstaltungsort: Kulturzentrum Saalbau Homburg Veranstalter: Kreisstadt Homburg und Verkehrsverein Homburg e.V.
Patricia Kopatchinskaja war Solistin mit führenden Orchestern und Dirigenten. Sie hat in bedeutenden Konzertsälen gespielt und ist regelmäßig Gast bei international renommierten Festspielen. Klavierpartner sind u.a. Fazil Say, Polina Leschenko, Mihaela Ursuleasa und Henri Sigfridsson. Mit ihm und Sol Gabetta spielt sie Klaviertrio.Die beim französischen Label naïve eingespielte CD mit Duo-Partner Fazil Say wurde 2009 mit dem „Echo“ Klassik ausgezeichnet. Die Aufnahme des Beethoven-Violinkonzertes mit dem Orchestre des Champs-Elysées und Philippe Herreweghe gewann den BBC Music Magazine Award 2010. Patricia Kopatchinskaja komponiert gelegentlich selber, spielte zahlreiche Uraufführungen und improvisiert auch gerne. Patricia Kopatchinskaja spielt eine Violine von Pressenda 1834. Als Good-Will-Botschafterin der Stiftung "Terre des Hommes" unterstützt Patricia Kopatchinskaja speziell Hilfsprojekte für notleidende Kinder in Moldawien.
Fazil Say ist Gast bei führenden Orchestern weltweit und ist außerdem als versierter Jazz-Interpret bekannt. Fazıl Says Diskographie umfasst zahlreiche Werke. Im Herbst 2008 erschien das neueViolinkonzert „1001 Nights in the Harem“ in der Besetzung der Luzerner Uraufführung. Fazil Say ist gleichermaßen Komponist wie Pianist (Symphonie, Oratorien, Violin-/Klavierkonzerte, Klavier- u. Kammermusikwerke). Im März 2010 endete die fünfjährige Residency beim Konzerthaus Dortmund mit der Uraufführung der ersten Sinfonie „Istanbul-Sinfonie“, einem Auftragswerk des Konzerthauses Dortmund und WDR Köln im Zusammenhang mit Ruhr 2010. Fazil Say war 2010 als Artist-in-Residence in der Elbphilharmonie Hamburg und im Théâtre des Champs-Elysées in Paris, hinzu kam ein Fazil-Say-Porträt des Festivals Mecklenburg-Vorpommern mit mehreren Konzerten und die Weltpremiere seines neuen Trompetenkonzerts. Er war bei nationalen und internationalen Festivals vertreten, Tourneen führten ihn nach Japan, Frankreich, Spanien und andere Länder. Eine weitere Residency fand 2010 in Meran bei den dortigen Festwochen statt, ehe im September die große Residency des Konzerthauses Berlin mit 12 Konzerten begann. | ||
Meisterkonzert: Vogler Quartett | ||
Veranstaltungsort: Kulturzentrum Saalbau Homburg Veranstalter: Kreisstadt Homburg und Verkehrsverein Homburg e.V.
Startschuss für diese große internationale Karriere waren gleich mehrere für Furore sorgende Preise im Streichquartettwettbewerb 1986 im französischen Evian. Das Repertoire des Vogler Quartetts umfasst sowohl die klassische Quartettliteratur von Haydn bis Bartók und der Zweiten Wiener Schule als auch weniger bekannte und ganz neue Werke und erreicht dadurch eine ungewöhnliche Breite. So gehören zum Repertoire des Vogler Quartetts Werke von Karl Amadeus Hartmann, Morton Feldman, Wolfgang Rihm, Frank Michael Beyer, Ian Wilson, Jörg Widmann, Mauricio Kagel und Erhard Grosskopf. Die Vielseitigkeit und Offenheit des Vogler Quartetts schlägt sich auch in der regelmäßigen Zusammenarbeit mit renommierten Kollegen nieder. Hier reicht das Spektrum vom Quintett mit Klavier, Klarinette, Bratsche oder Cello bis hin zur Oktettbesetzung. Ein Beispiel sei die CD-Produkton 2008 mit dem Klarinettisten Chen Halevi und dem Pianisten Jascha Nemtsov mit Werken der "Neuen Jüdischen Schule". Die reichhaltige Diskographie des Vogler Quartetts wird in den kommenden Jahren durch eine Gesamtaufnahme der Dvorak-Quartette bei dem Label cpo. ergänzt. Feste Bindungen des Vogler Quartetts sind eine eigene Konzertreihe im Konzerthaus Berlin, ein jährlich stattfindendes Festival im irischen Sligo, die künstlerische Leitung der Kammermusiktage Homburg/Saar, eine verantwortliche Tätigkeit bei den mehrfach ausgezeichneten Nordhessichen Kindermusiktagen in Kassel, intensive pädagogische Arbeit auf Meisterkursen und Workshops für professionelle Quartette in Europa und Übersee. 2007 wurden die Mitglieder des Vogler Quartetts zu Professoren für Kammermusik an die Stuttgarter Hochschule berufen. | ||
$editlink$$header$
$title$

















Nicolas Altstaedt wurde jüngst im Wiener Musikverein mit dem Credit Young Artist Award 2010 ausgezeichnet und konzertierte beim Lucerne Festival mit den Wiener Philharmonikern unter Gustavo Dudamel.
In Buenos Aires, Argentinien, geboren, begann José Gallardo mit fünf Jahren mit dem Klavierunterricht, zunächst in Buenos Aires am Konservatorium. Später setzte er sein Studium bei Prof. Poldi Mildner am Fachbereich Musik der Universität Mainz fort und erhielt 1997 sein Diplom. Schon während dieser Zeit entdeckte er seine Vorliebe für Kammermusik.
nach oben
Patricia Kopatchinskaja wurde in Moldawien geboren und studierte Violine und Komposition in Wien und Bern. Im Jahr 2000 gewann sie den Internationalen Henryk Szeryng-Wettbewerb in Mexico, 2002 den hochdotierten "International Credit Suisse Group Young Artist Award". 2002/3 vertrat sie Österreich in der Konzertserie "Rising Stars" mit Auftritten in vielen Weltmetropolen. 2004 wurde ihr der "New Talent - SPP Award" der European Broadcasting Union (EBU) verliehen und 2006 der "Förderpreis Deutschlandfunk". Ihre Tournee als Gastdirigentin und Solistin mit dem Australian Chamber Orchestra wurde von den Lesern des Australischen Limelight Magazine als beste Kammermusikproduktion 2007 gewählt.
Geboren in Ankara, Türkei, studierte Fazil Say Klavier und Komposition am dortigenStaatlichen Konservatorium. Ein Stipendium ermöglichte es dem damals 17jährigen fürfünf Jahre in Düsseldorf mit David Levine am Robert-Schumann-Institut zu arbeiten. Von1992 bis 1995 setzte er seine Studien am Berliner Konservatorium fort.
In der Saison 2010/2011 begeht das Vogler Quartett sein 25-jähriges Bestehen. Es hat sich seither durch sein großes individuelles und gemeinsames Können einen Platz unter den Spitzenformationen der Kammermusik gesichert und war auf nahezu allen wichtigen Konzertpodien der Welt zu Gast.