Storch
Termine

24.01.2012
Kunst trifft Handwerk, Eugen Waßmann [mehr]

24.01.2012
FASZINATION Metall, Thomas Metzger [mehr]

24.01.2012
Malerei, meine Leidenschaft, Eva Dahl [mehr]

Presseinfos

27.01.2012
Schlossberghöhlen und Römermuseum wieder geöffnet [mehr]

28.11.2011
„Barock-Erlebniswochen SaarPfalz“ mit großem Zuspruch [mehr]

28.11.2011
Schlossberghöhlen und Römermuseum mit geänderten Zeiten [mehr]

Nachrichten

Brembeck_Portrait1_Pressefoto
24.01.2012
Mozart ganz authentisch - Christian Brembeck spielt auf seinem Clavichord [mehr]

PP_Krug_Foto_Bernd_Kroeger_01mittel
24.01.2012
„Poetenpack“ spielt Kleist - Im Saalbau wird „Der zerbrochene Krug“ gezeigt [mehr]

Rhythm-Dance
17.01.2012
Rhythm of the Dance - Bekannte irische Gruppe steppt im Saalbau [mehr]

Anmelden Druckansicht

Nostalgiemarkt 1900

Nostalgiemarkt01Ende des 19. und mit Beginn des 20. Jahrhunderts setzte die Industriealisierung Homburgs ein. So wurde 1878 die Karlsberg Brauerei gegründet, 1897 folgte das Gas- und Wasserwerk, 1906 kam die Pfälzische Heil- und Pflegeanstalt nach Homburg und ab 1908 erfolgten die ersten Industrieansiedlungen im Industriegebiet West.

Nostalgiemarkt02Der ‘Nostalgiemarkt 1900’ soll diese prägende Zeit wieder lebendig werden lassen und allen Gästen das Alltagsleben der damaligen Zeit näher bringen. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt „Nostalgiemarkt 1900“ von Gunter Altenkirch, dem Leiter und Besitzer des privaten Museums für dörfliche Alltagskultur in Rubenheim.

Der historische Markt besteht aus verschiedenen Elementen, die unter den Stichworten „Darstellendes Handwerk“, „Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten aus der Region“ sowie „Unterhaltung und Gastronomie“ zusammengefasst sind. Generell soll der Nostalgiemarkt auch die Bedeutung des Handwerkes hervorheben.

Vom Spinnrad bis zur Nostalgiebäckerei, von der Schmiede bis zum historischen Bierausschank reicht das Angebot. Außerdem werden Musik, Straßentheater und auch eine historische Kirmes geboten.Die Teilnehmer werden dabei in historischen Kostümen auftreten. Die Karlsberg Brauerei und die Stadtwerke Homburg unterstützen die Veranstaltung maßgeblich.

Wappen der Stadt Homburg ©2005 Kreisstadt Homburg  Valid CSS!   Sprung nach oben nach oben