Im Rahmen der Aktion „Homburg lebt gesund“ können interessierte Personen über 60 Jahre  am Dienstag, 29. August 2017, im Bistro 1680 am Marktplatz von 10 bis 17 Uhr einen Alltags-Fitnesstest machen.

„Wie muss meine körperliche Fitness mit 60, 70 und 80 Jahren beschaffen sein, damit ich auch mit 90 noch einigermaßen selbstständig bin?“ Diese Frage klärt der wissenschaftlich validierte Fitness-Test, dem eine Studie der California State University zugrunde liegt und vom Deutschen Olympischen Sportbund in Zusammenarbeit mit Dr. Christoph Rott vom gerontologischen Institut der Uni Heidelberg weiterentwickelt wurde.

Der kostenlose Test umfasst sechs Übungen und dauert 10 Minuten. Er wird von zertifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Landessportverbandes durchgeführt. Eine besondere sportliche Ausrüstung ist nicht notwendig. Nach dem Test erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ergebnis ihres aktuellen Fitnesszustandes und können sich mit gleichaltrigen Personen der Studie vergleichen.

Weitere Informationen gibt es beim Amt für Jugend, Senioren und Soziales bei Claudia Ohliger unter Telefon (0 68 41) 101-114 und Franz-Josef Legrom unter 101-107.

Pflichtfeld *