Seit Anfang 2015 gibt es in der Stadt Homburg die „Partnerschaft für Demokratie“.

Vereine, Einrichtungen und Träger können für Projekte eine finanzielle Förderung erhalten. Die Aktionen und Projekte können sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Ausgrenzung richten sowie das Zusammenleben in einer vielfältigen und demokratischen Gesellschaft fördern.In den letzten beiden Jahren wurden in der Partnerschaft achtzehn Projekte und viele weitere Aktionen gefördert. Ob interkulturelle Begegnung, kreative Aktionen gegen Rechts, inklusive Veranstaltungen, Schulprojekte oder vieles mehr.

Auch im Jahr 2017 stehen Gesamtfördermittel in Höhe von voraussichtlich 40.000 Euro für Projekte bereit. Unterstützung bei der Umsetzung von Projektideen und Aktionen gibt es von der Partnerschaft der Stadt Homburg. Neben einer finanziellen Förderung von bis zu 5.000 Euro gibt es auch eine umfassende Beratung bei Antragsstellung und Durchführung von Vorhaben. Die „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Homburg wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die erste Antragsphase für Projekte im Jahr 2017 endet am 16. Januar 2017.

Weitere Informationen beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg unter Telefon (0 68 41) 101-141, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie bei der Koordinierungs- und Fachstelle im Adolf-Bender-Zentrum (0 68 51) 80 82 79-3, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.