Seit Anfang des Jahres 2015 gibt es in der Stadt Homburg die „Partnerschaft für Demokratie“.

Vereine, Einrichtungen und Träger können für Projekte eine finanzielle Förderung erhalten. Die Aktionen und Projekte sollen das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft fördern und sich gegen Vorurteile und Ausgrenzung richten. Seit der Gründung wurden in der „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Homburg mehr als 30 Projekte und viele weitere Aktionen gefördert. Ob interkulturelle Begegnung, kreative Aktionen gegen Rechts, inklusive Veranstaltungen, Schulprojekte oder vieles mehr.

Auch für das Jahr 2018 werden wieder Fördermittel für Projekte bereitgestellt. Gerne unterstützt die „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Homburg Vereine und Gruppen bei der Umsetzung von Projektideen und Aktionen. Neben einer finanziellen Förderung von bis zu 8.000 Euro ist auch eine umfassende Beratung bei der Antragsstellung und der Durchführung des Vorhabens möglich. Die erste Antragsphase für Projekte im Jahr 2018 endet am 1. Dezember 2017.

Bei Fragen und für weitere Informationen stehen das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg (Tel.: 06841/101-113, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sowie das Adolf-Bender-Zentrum in St. Wendel (Tel.: 06851/808279-3, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.

Die „Partnerschaft für Demokratie“ der Kreisstadt Homburg wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.