Seit dem 1. Januar 2018 hat sich die Abgabe des Grüngutes in den saarländischen Gemeinden geändert.

Die „Einsammlung“ obliegt nach wie vor den Kommunen, der zentrale Abtransport aus der Gemeinde und die Verwertung des Grüngutes übernimmt der Entsorgungsverband Saar (EVS). In Homburg beginnt das Einsammeln des Grünguts an den Containerplätzen in den Stadtteilen in diesem Jahr am Samstag, 17. März 2018. Am dem heutigen Montag kann die Grüngut-Flatrate-Karte für 25 Euro erworben werden.

Eingesammelt wird das Grüngut in den Ortsteilen Beeden, Einöd, Erbach (auf dem Gelände der Firma Jacoby), Kirrberg und Jägersburg sowie auf dem Wertstoffzentrum Am Zunderbaum. In Kirrberg steht der neu ausgewählte Standort für die Container am Waldparkplatz an der Zuwegung zur Fischerhütte bis Ende des Monats aufgrund einer Baustelle noch nicht nur Verfügung. Solange bleibt zu den vorgesehenen Öffnungszeiten der Heckenplatz an der Kirrberger Straße vor dem Ortseingang von Homburg kommend in Betrieb. Sobald der neue Standort eröffnet wird, schließt der bisher genutzte Heckenplatz.

Die dezentralen Sammelplätze können allerdings nur mit einer Flatrate-Karte genutzt werden. Wer ohne Flatrate-Karte Grüngut gegen eine kleinere Gebühr abgeben möchte, muss dies am Wertstoffzentrum des EVS am Zunderbaum erledigen.

Um den Aufwand und die Abwicklung der Grüngutannahme auch in einem kostenmäßig überschaubaren Rahmen zu halten, hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 7. Februar 2018 die Einführung einer Grüngut-Flatrate-Karte beschlossen. Das bedeutet, dass der private Haushalt kalenderjährlich einen Betrag von 25 Euro zahlt und damit berechtigt ist, in dem entsprechenden Kalenderjahr sein Grüngut gegen Vorlage seiner Flatrate-Karte unabhängig von der Annahmestelle abzugeben. Die Grüngut-Flatrate-Karte kann im Rathaus sowie im Stadtbusbüro im Talzentrum zum Preis von 25 Euro für das laufende Jahr erworben werden. Beim Erwerb der Karte muss der Personalausweis mitgebracht werden, da eine entsprechende Liste angelegt wird. Im Stadtbusbüro muss die Karte bar bezahlt werden. Im Bürgeramt im Rathaus kann bar oder mit EC-Karte gezahlt werden.

Pflichtfeld *