Seit Anfang des Jahres gibt es neue Regelungen bei der Entsorgung von Grüngut in den saarländischen Gemeinden.

Auch in Homburg ist die Abgabe des Grünguts an den Containerplätzen in den Stadtteilen, am Wertstoffzentrum sowie bei der Firma Jacoby in Erbach neu geregelt. Generell wird in Homburg das Grüngut gegen Vorlage einer entsprechenden Flatrate-Karte angenommen. Lediglich am Wertstoffzentrum können kleinere Mengen gegen eine geringe Gebühr abgegeben werden.

Generell klappt die neue Regelung trotz aller Anlaufschwierigkeiten recht gut. Am Wertstoffzentrum gibt es aber gelegentlich Engpässe, weil sich manche Nutzer nicht daran halten, sich an diesem Standort auf geringe Mengen Grünguts zu beschränken. Da die Fläche für das Aufstellen von Containern am Wertstoffzentrum begrenzt ist und es hier nicht nur um Grüngut geht, ist es schon vorgekommen, dass der Container komplett gefüllt war und trotz Öffnungszeiten des Wertstoffzentrums Anlieferer von Grüngut wieder abfahren mussten, ohne ihren Kofferraum entladen zu können. Daher ist es auch ein Akt der Solidarität, die „geringen Mengen“ - gemeint sind damit maximal vier kleinere Grüngutbehälter oder Säcke bzw. die Menge, die in einen normalen Autokofferraum passt, nicht zu überschreiten.

Künftig werden auch die Mitarbeiter am Wertstoffzentrum die Annahme größerer Mengen verweigern. Die hat vereinzelt leider schon dazu geführt, dass Menschen, die Grüngut abliefern wollten, ihre gute Kinderstube etwas vermissen ließen. Der Besitz einer Flatrate-Karte war ihnen anscheinend ausreichend, um auch mit größeren Anhängern zum Wertstoffzentrum zu kommen.

Der städtische Baubetriebshof weist aber nochmals darauf hin, dass größere Mengen bei samstags bei der Firma Jacoby in der Michelinstraße in Erbach abgegeben werden. Dort funktioniert die Abgabe auch deutlich bequemer, weil die Container an Rampen stehen, so dass diese von oben befüllt werden können.

Die Grüngut-Flatrate-Karte kann für 25 Euro im Rathaus sowie im Stadtbusbüro im Talzentrum für das laufende Jahr erworben werden. Sie muss bei der Abgabe vorgezeigt werden.

Pflichtfeld *