Seit Anfang des Jahres 2015 gibt es in der Stadt Homburg die „Partnerschaft für Demokratie“.

Vereine, Einrichtungen und Träger können dadurch für Projekte eine finanzielle Förderung erhalten. Die Aktionen und Projekte sollen das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft fördern und sich gegen Vorurteile und Ausgrenzung richten.

Seit der Gründung wurden in der „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Homburg 45 Projekte und viele weitere Aktionen gefördert. Ob interkulturelle Begegnungen, Aktivitäten gegen Vorurteile und Diskriminierung, inklusive Veranstaltungen, Schulaktionen oder vieles mehr.

Auch für das Jahr 2019 stehen noch Fördermittel für Projekte bereit. Gerne unterstützt die „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Homburg Vereine, Gruppen und Einrichtungen bei der Umsetzung ihrer Projektideen und Aktionen. Neben einer finanziellen Förderung von bis zu 8.000 Euro können die engagierten Gruppen auch eine umfassende Beratung bei der Antragsstellung und der Durchführung von Vorhaben erhalten. Die Antragsphase für Projekte im Jahr 2019 endet am 24. März 2019.

Bei Fragen und für weitere Informationen stehen das Kinder- und Jugendbüro der Stadt (Tel.: 06841/101-113 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sowie das Adolf-Bender-Zentrum (Tel.: 06851/808279-3 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gern zur Verfügung.

Die „Partnerschaft für Demokratie“ der Kreisstadt Homburg wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.