Am 20. März 2019 findet im Homburger Forum eine Tagung zum Thema „ Förderung begabter Kinder und Jugendlicher im Saarpfalz-Kreis - Impulse für Kindertagesstätten und Schulen“ statt.

Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Dr. Theophil Gallo. „Das regionale Netzwerk ´Begabtenförderung im Saarpfalz-Kreis´ beschäftigt sich seit 2017 mit der Optimierung der Versorgungsstrukturen für hochbegabte und potenziell besonders leistungsfähige Kinder und Jugendliche. Die Akteure dieses Netzwerks arbeiten Hand in Hand an einer engeren sozialräumlichen Vernetzung vorhandener Beratungsangebote. Ein zentrales Anliegen ist die stärkere Berücksichtigung bislang unterrepräsentierter Gruppen wie beispielsweise Mädchen oder Kinder aus sozial benachteiligten Schichten. In vielfältigen Ateliers werden Konzepte und Erfahrungen ausgetauscht sowie erprobte Praxisbeispiele und Methoden der Begabtenförderung vorgestellt“, so Gallo in seinem Vorwort zur Fachtagung.

Am Abend vor der Tagung lädt die Stadtbibliothek Homburg zu einem Vortrag ins Bistro 1680 ein. Prof. Dr. Jörn R. Sparfeldt, seit 2012 Professor in den Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes, wird dort am Dienstag, 19. März 2019, um 19 Uhr über das Thema „Begabte Kinder in Schulen und Elternhaus“ referieren. Der Eintritt ist frei. In der Diskussion um "Hochbegabung" begegnet man vielfältigen Vermutungen und Meinungen über vermeintliche oder tatsächliche Besonderheiten hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Im Vortrag sollen zentrale wissenschaftliche Befunde zum Verständnis von Hochbegabung und zur schulischen und außerschulischen Lebens-situation hochbegabter Kinder und Jugendlicher vom Vorschulalter über die Grundschule und die weiterführende Schule sowie den weiteren Bildungsverlauf vorgestellt werden. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf das Finden und Fördern hochbegabter Kinder und Jugendlicher gelegt werden. Im Zuge dessen werden verschiedene Förderansätze, deren Umsetzbarkeit und Wirksamkeit verglichen, um idealerweise allen Schülerinnen und Schülern optimale Fördermöglichkeiten zu bieten.