Wenngleich sich die Krankheitsbilder und Symptome von Herzinfarkt und Schlaganfall unterscheiden, haben beide Krankheiten gemeinsam, dass Zeit ein lebensrettender Faktor ist.

Da jede Minute zählt, ist es wichtig, über die Aspekte eines Herzinfarktes und Schlaganfalles informiert zu sein, um das Auftreten schnell zu erkennen und handeln zu können. Aber was ist ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall? Wie erkenne ich beides? Was ist in der Notfallsituation zu tun und wie kann ich vorbeugen?

Die Präventionskampagne Herzschlag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie greift genau diese Fragen auf und versucht diese zu beantworten. Daher wird am Sonntag, 14. April 2019, von 10 bis ca. 14 Uhr eine Veranstaltung zum Thema Herzinfarkt und Schlaganfall in der Aula des Christian von Mannlich-Gymnasiums angeboten.

Organisiert wird diese Infoveranstaltung von der Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e. V.) gemeinsam mit „Homburg lebt gesund!“ und dem Christlichen Jugenddorf (CJD).

Bei dieser Veranstaltung gibt es verschiedene Vorträge, Infostände, die in den Pausen besucht werden können, kleine Mitmachangebote und auch ein Catering vom CJD Homburg.