Bereits zum 21. Mal verwandelt sich der Stadtpark Homburg am Sonntag, 23. Juni 2019, in eine riesige Spielwiese. Von 11 bis 18 Uhr wird ein kunterbuntes Programm für Kinder und junggebliebene Erwachsene angeboten.

Im Mittelpunkt stehen die zahlreichen kostenlosen Mitmachangebote in den Bereichen Aktion, Sport, Kreativ sowie Natur und Umwelt. Barbara Emser und Luisa Maurer vom Kinder- und Jugendbüro sowie Frauenbeauftragte Anke Michalsky haben sich wieder einige Höhepunkte ausgedacht. Auf zwei Bühnen wird getanzt, gerockt, gesungen oder es geht sportlich zu.

Auf der Sparkassen-Bühne startet die Lehrerband der Modern Music School Homburg mit fetzigen Rock- und Popsongs. Die Schülerband „Silent Trigger“ der Modern Music School schließt sich mit aktuellen Pop-Hits an. Nach der offiziellen Eröffnung gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Als Haupt-Act konnte das Organisationsteam das bei den jüngsten Fernsehzuschauern bekannte ZDF-Vorschulformat JoNaLu engagieren. JoNaLu setzt sich aus den Namen der drei Protagonisten Jo, Naya und Ludwig zusammen. Die beiden Mäuse Jo und Naya sowie der Marienkäfer Ludwig leben in einem Mäuseloch im Kinderzimmer von Paul. Dort spielen sie zusammen, unternehmen abenteuerliche Ausflüge und animieren die Kinder zum Mitmachen. Dabei werden Werte wie Zusammenarbeit, Freundschaft, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft vermittelt. Gemeinsam mit ihren tierischen Freunden, die alle eine andere Sprache sprechen, entdecken sie ihre Welt. JoNaLu vermittelt so erste Eindrücke aus anderen Sprachwelten und macht sensibel für die eigene Sprache. Das mehrfach preisgekrönte Vorschulprogramm wurde gezielt entwickelt, um die Sprache der Kinder mit spielerischen Angeboten zu unterstützen. Auch bei der JoNaLu-Bühnenshow wird Singen, Reimen und Tanzen ganz groß geschrieben.

Auf der Homburg1-Sport-Bühne gegenüber dem ehemaligen Freibad zeigen Sportvereine ihr Können. Vorführungen in den Sportarten Taekwon Do, Tanz, Cheerleading, Turnen, Fechten usw. demonstrieren die Vielfalt des Vereinslebens in Homburg und Umgebung. Im Themenbereich „Sport“ wird Georg Linde alias „Härr Georg“ als Clown, Entertainer, Mensch die Lachmuskeln strapazieren und das Publikum zum Mitmachen animieren. Einmalig dürfte seine „Radtour“ mit dem Stelzenfahrrad durch den Stadtpark sein. Ebenfalls im Bereich „Sport“ zu finden, ist der VRB-Saarpfalz Funpark mit einem Hochseilgarten sowie einem 4er-Bungee-Trampolin. Im Kreativbereich bietet Hironimus „Eine Show mit Köpfchen“, ein bunt gemischtes artistisches Comedy-Theaterprogramm mit Elementen aus Zauberei, Jonglage, Comedy, Hochrad- und Feuerartistik. Über 80 Vereine und Organisationen werden erwartet, die in vier Themenbereichen jede Menge kostenlose Mitmachangebote anbieten und ein großes gastronomische Angebot zu familienfreundlichen Preisen bereithalten. Dabei haben sich Veranstalter und alle beteiligten Gruppen darauf geeinigt, während des Festes im Hinblick auf die Auszeichnung der Stadt Homburg zur „Fair-Trade-Stadt“ nur fair gehandelten Kaffee auszuschenken.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der KSK Saarpfalz, der LBS, den Saarland Versicherungen, der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG, den Stadtwerken Homburg, der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA - Werk Homburg, SR1 Europawelle und dem Onlinemagazin Homburg1.