Im Rahmen seiner bislang größten Sonderausstellung „Steinerne Macht“ – Burgen, Festungen, Schlösser in Lothringen, Luxemburg und im Saarland“ präsentiert das Historische Museum Saar in Saarbrücken zur Zeit auch etliche interessante Exponate, die ganz unterschiedliche Aspekte der bewegten Homburger Stadtgeschichte widerspiegeln.

So ist dort unter anderem eine großformatige fotorealistische Computer-Rekonstruktion des legendären, einstmals vor den Toren der Stadt, errichteten Schlosses Karlsberg zu sehen. Daneben sind einige Originale aus dem von französischen Revolutionstruppen 1793 zerstörten „Feenschlosses“ zu bewundern. Des Weiteren kann man sich jener Zeit nähern, als das nach Plänen Vaubans erbaute „Hombourg-la-Forteresse” Hauptstadt der französischen Saarprovinz war und sich anhand der deutschlandweit einzigartigen, unterirdisch begehbaren und ebenfalls in engem Bezug zu Homburg stehenden Kasematten ein Bild von der einstmals wichtigsten Kriegsfestung des Hauses Nassau-Saarbrücken machen. Originale aus Schloss Karlsberg, Beispiele des einstmals in Wörschweiler gefertigten „Weißen Goldes“ sowie weitere Exponate zur Homburger Stadtgeschichte lassen sich darüber hinaus in der „Schatzkammer des Saarlandes“ bewundern.

In Kooperation mit der Abteilung Kultur und Tourismus der Stadt Homburg bietet die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Saarpfalz nun am Dienstag, 18. Juni 2019, in Saarbrücken die Gelegenheit, im Rahmen der letztmals in dieser Form durchgeführten Veranstaltung „Homburger Macht und Pracht“ ausgewählte Exponate kennenzulernen und sich dabei auf eine spannende Spurensuche zur Homburger Geschichte zu begeben: Dabei werden rund 400 Jahre Stadt- und Regionalentwicklung lebendig und auch allerlei interessante Verbindungen in die Großregion aufgezeigt.

Termin: Dienstag, 18. Juni 2019
Treffpunkt: Vor dem Haupteingang der Schlosskirche, Am Schloßberg 6, Alt-Saarbrücken
Dauer: 16:30 Uhr bis 18 Uhr
Kostenbeitrag: 7 Euro/Person (einschließlich 2 Euro/Person für den Museumseintritt).
Da die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen begrenzt ist, ist eine rechtzeitige verbindliche Anmeldung bis 14. Juni 2019 bei der KEB Saarpfalz unter Tel.: 06894/9630516 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich (es gilt die Reihenfolge des Anmeldeeingangs).