Im Rahmen der Stadtführungen in und um Homburg findet am Mittwoch, 26. Juni 2019, eine Wanderung zum Thema „Der Bliesgau-Ölweg“ statt.

Die Wanderung führt über Felder auf dem „Weißen Triesch“, dem höchsten Bergrücken der Region. Von dort hat man einen besonders schönen Rundblick über die Hügel des Bliesgaus. Weiter geht es zum „Bliesgau-Ölweg“. Hier können die Pflanzen von der Blüte bis zur Ernte beobachtet werden, aus denen die heimischen Speiseöle in der Ölmühle Berghof Einöd kaltgepresst werden. Im Anschluss können die heimischen Speiseöle in der Ölmühle im Rahmen einer Ölprobe verkostet werden.

Treffpunkt ist auf dem Parkplatz der Ski- und Wanderhütte Kirrberg. Der Unkostenbeitrag beträgt 6,50 Euro per Person (einschließlich Verköstigung). Eine Anmeldung ist erforderlich bei Natur- und Landschaftsführer Peter Hartmann unter Tel.: (0 68 41) 7 90 57 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!