Homburg feiert dieses Jahr 35 Jahre Städtepartnerschaftsjubiläum mit La Baule und 30 Jahre mit Ilmenau.

Aus diesem Anlass gibt es dieses Jahr ganz besondere Veranstaltungen wobei der Höhepunkt in der Jubiläumswoche vom 3. Oktober 2019 mit mehr als 200 Gästen aus den Partnerstädten stattfinden wird. Neugierige und Interessenten dürfen sich jederzeit bei der Städtepartnerschaftsbeauftragten Simone Lukas unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Ein ganz besonderer Auftakt wird eine Sonderausstellung mit Künstlern aus den Partnerstädten La Baule und Ilmenau sowie Homburg in der Galerie des Kulturzentrums Saalbau vom 22. August bis 6. September 2019 sein. Zur Vernissage am 23. August werden Künstlerinnen aus den Partnerstädten präsent sein und auch zur ARTmosphäre Rede und Antwort stehen sowie Kunstwerke zum Verkauf anbieten.

Ein weiterer Programmpunkt im Zusammenhang mit der Ausstellung wird eine literarisch-musikalische Soiree mit dem Thema "L`Amitié" sein, welcher vom Homburger Duo Sol gestaltet werden wird. Unterstrichen wir die Veranstaltung durch Gedichtsvorträge, die auch etwas ins Träumen, aber auch Schmunzeln führen sollen. Dies wird umrahmt von den Kunstwerken der freundschaftlich verbundenen Künstlerinnen und Künstler und Museen.