Viele Vereine, gemeinnützige Einrichtungen und Träger engagieren sich in Homburg für das demokratische Zusammenleben.

Sie schaffen Begegnung und Austausch zwischen den Menschen, fördern die Teilhabe und sensibilisieren gegen Extremismus und Ausgrenzung.

Durch die „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Homburg wird dieses Engagement unterstützt. Bereits jetzt wurden für das Jahr 2020 mehr als 20.000 Euro für lokale Projekte bewilligt.

Gefördert werden zum Beispiel eine Bildungsfahrt des Schulvereins des Saarpfalz-Gymnasiums ins Europäische Parlament sowie eine Projektwoche zum Thema Demokratie und Nachhaltigkeit des Schulvereins der Robert-Bosch-Schule. Mit einem theaterpädagogischen Projekt wird der Verein Creative Change an der Gemeinschaftsschule „Neue Sandrennbahn“ tätig sein. Der Verein Saarkult wird sich in Zusammenarbeit mit der Freien Kunstschule ARTefix in einem Projekt für Kinder und Jugendliche auf kreative Weise mit den Themen Demokratie und Menschenrechte auseinandersetzen. Während die AQuiS gGmbH ein interkulturelles Projekt an der KITA Arche Noah durchführt, wird die CJD gGmbH Homburg in Kooperation mit der Siebenpfeiffer-Schule für ein zirkuspädagogisches Projekt unterstützt, in dem die Teilhabe und das demokratische Zusammenleben der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.

Für das Jahr 2020 stehen noch weitere Fördermittel für Projekte bereit. Gemeinnützige Einrichtungen und Vereine können neben einer finanziellen Förderung von bis zu 8.000 Euro auch eine umfassende Beratung bei der Antragsstellung und der Durchführung ihrer Projektvorhaben erhalten. Die Antragsphase endet am 29. März 2020. Bei Fragen und für weitere Informationen stehen das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg (Tel.: 06841/101-113, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sowie das Adolf-Bender-Zentrum (Tel.: 06851/808279-3, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.

Die „Partnerschaft für Demokratie“ wurde Anfang 2015 von der Stadtverwaltung Homburg aufgebaut. Federführend ist dabei das Amt für Jugend, Senioren und Soziales. Beratung und Unterstützung erhalten die Akteure vom Adolf-Bender-Zentrum. Die „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Homburg wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.