Seit dem Jahr 2015 gibt es in der Stadt Homburg die „Partnerschaft für Demokratie“. Vereine, Einrichtungen und Träger können für Projekte eine finanzielle Förderung erhalten.

Die Aktionen und Projekte sollen das demokratische Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft fördern und können sich gegen Vorurteile und Ausgrenzung richten.

Seit der Gründung wurden in der „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Homburg mehr als 60 Projekte und viele weitere Aktionen gefördert. Hierzu zählen interkulturelle Begegnungen, Aktivitäten gegen Vorurteile und Diskriminierung, Projekte zum Thema Menschenrechte, Schulaktionen und vieles mehr.

Auch für das Jahr 2021 stehen Fördermittel für Projekte bereit. Gerne unterstützt die „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Homburg Vereine, Gruppen und Einrichtungen bei der Umsetzung ihrer Projektideen und Aktionen. Neben einer finanziellen Förderung von bis zu 8.000 Euro können die engagierten Gruppen auch eine umfassende Beratung bei der Antragsstellung und der Durchführung von Vorhaben erhalten. Die Antragsphase für Projekte im Jahr 2021 endet am 25. Januar 2021.

Bei Fragen und für weitere Informationen stehen das Kinder- und Jugendbüro der Stadt (Tel.: 06841/101-113 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sowie das Adolf-Bender-Zentrum (Tel.: 06851/808279-3 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gern zur Verfügung.

Die „Partnerschaft für Demokratie“ der Kreisstadt Homburg wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.