Pressemeldung der Naturlandstiftung Saar vom 20. September 2022 - Die Naturlandstiftung Saar führt auf ihren Eigentumsflächen am Marksweiher im Eingangsbereich zum Taubental (Gemarkung Wörschweiler, Flur 1 Nr. 176/2) Arbeiten durch:

Der Weiher wird stellenweise vertieft, das umliegende Gelände wird profiliert, um ihm zukünftig noch mehr Oberflächenwasser zuzuführen. Dadurch soll der Wasserspiegel des Weihers dauerhaft erhöht werden, da er in den letzten Jahren immer früher austrocknet. Die Maßnahme dient den Zielen des Naturschutzes und der Landschaftspflege, insbesondere dem Schutz der Amphibien und Libellen, die auf das Gewässer während ihrer Fortpflanzungszeit angewiesen sind. Während der Umsetzung der Maßnahme kann es zu kurzfristigen Behinderungen entlang des Waldwegs zum Taubental kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Die Maßnahme soll bis Ende Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Rückfragen können Sie gerne an die Naturlandstiftung Saar, Feldmannstraße 85, 66119 Saarbrücken, Tel.: 0681/ 954 150, richten.