Bei der Kreis- und Universitätsstadt Homburg ist, nachdem der bisherige Amtsinhaber sein Amt niedergelegt hat, das Amt der stellvertretenden Schiedsperson neu zu besetzen.

Aus diesem Grund befindet sich derzeit eine entsprechende Ausschreibung dieser Stelle unter den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt auf der Homepage der Stadtverwaltung.

In dieser Ausschreibung ist dargelegt, dass das Aufgabengebiet die Schlichtung streitiger Rechtsangelegenheiten umfasst, Schiedsleute ehrenamtlich tätig sind und ihre Amtszeit fünf Jahre beträgt.

Zur Schiedsperson berufen werden können Personen, die nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sind. Dabei müssen Bewerberinnen und Bewerber, um wählbar zu sein, die Befähigung zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen, das 25. Lebensjahr vollendet haben und mit Hauptwohnsitz in der Kreisstadt Homburg gemeldet sein.

Zum Vorgehen ist zu sagen, dass die stellvertretende Schiedsperson vom Stadtrat der Kreisstadt Homburg nach Anhörung der Ortsräte gewählt. Die oder der Gewählte bedarf zudem der Bestätigung durch den Direktor des Amtsgerichts Homburg.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre Bewerbung bis zum 21. Oktober 2022 an den Oberbürgermeister der Kreisstadt Homburg, Am Forum 5, 66424 Homburg richten.