Siebenpfeiffer                                             Wirth

Dr. Philipp Jakob Siebenpfeiffer                             Dr. Georg August Wirth

 

Die Homburger dürfen mit Stolz darauf hinweisen, dass Dr. Phillipp Jakob Siebenpfeiffer und Dr. Georg August Wirth, die Initiatoren und führenden Persönlichkeiten des Hambacher Festes, einmal Bürger ihrer Stadt waren.

Von Homburg aus verwirklichten sie die entscheidenden Abschnitte ihrer journalistischen Tätigkeit für einen demokratischen Rechtsstaat. Ihr Ruf nach Freiheit und nationaler Einheit wurde gehört und weckte die Sehnsucht nach einer freheitlichen, demokratischen Ordnung, eine Sehnsucht, die sich später als erhofft erfüllen sollte. Der Zeitraum von 1830 bis 1832 gehört dank Siebenpfeiffer und Wirth zu den denkwürdigsten Kapiteln der Homburger Stadtgeschichte.

Die beiden Saarpfälzer haben der Region ein wichtiges Erbe hinterlassen, das insbesondere der Saarpfalz-Kreis vielfältig pflegt.
hierzu mehr auf den Internetseiten des Saarpfalz-Kreises.