Topaktuell

Die städtische Kleiderkammer nimmt ab sofort vorübergehend keine Spenden mehr an.

Das Gewerbeamt bleibt aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme am 10. und 11. November sowie einer Programmumstellung am 19. und 20. November ganztägig geschlossen.

Standesamt am 19. November wegen Herbstfortbildung geschlossen

Letzte Sprechstunde in diesem Jahr: Schiedsmann Axel Oberneßer ist am 17. November im Rathaus

Gedenkveranstaltungen in allen Stadtteilen zum Volkstrauertag

Homburger Baubetriebshof nimmt am 15. November die Winterdienstbereitschaft auf

Homburger Meisterkonzerte: Brentano String Quartet

Homburger Meisterkonzerte: Brentano String Quartet

Homburger Meisterkonzerte: Brentano String Quartet

Veranstalter: Homburger Kulturgesellschaft gGmbH

 

Beginn: 19.30 Uhr - Konzerteinführung 19.00 Uhr

 

Das New Yorker Brentano String Quartet ist Artists-in-Residence an der Yale School of Music und gibt regelmäßig Meisterkurse und Workshops in den USA. Frühere Residenzen hielt es an der Princeton University, New York University, am Lincoln Center und an der Wigmore Hall.

Das 1992 gegründete Brentano Quartett hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter 1995 die renommierten Naumburg und Cleveland Quartet Awards. Es hatte das Privileg, mit Künstlern wie den Sopranistinnen Jessye Norman und Dawn Upshaw, der Mezzosopranistin Joyce DiDonato sowie den Pianisten Mitsuko Uchida und Jonathan Biss zusammenzuarbeiten. Das Quartett hat Werke bei einigen der wichtigsten Komponisten unserer Zeit in Auftrag gegeben, darunter Bruce Adolphe, Matthew Aucoin, Gabriela Frank, Stephen Hartke, Vijay Iyer, Steven Mackey, Charles Wuorinen, Lei Liang, James MacMillan und Melinda Wagner.

Es konzertiert auf allen renommierten Bühnen weltweit, wie zum Beispiel der Wigmore Hall, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Pierre Boulez Saal in Berlin und bei der Mozartwoche in Salzburg. Es hat bei verschiedenen Labels CDs mit Werken von Mozart, Haydn, Beethoven und Schubert aufgenommen und die Musik für den Film „A Late Quartet“ eingespielt.

 

Karten gibt es in der Tourist-Info Homburg, Talstraße 57a (am Kreisel), an allen Ticket-Regional-VVK-Stellen, unter www.ticket-regional.de sowie an der Abendkasse.

© Jürgen Frank