Die städtische Kleiderkammer nimmt vorübergehend keine Spenden mehr an.
Rathaus samt Nebenstellen am 5. Dezember zwischen 9.30 und 12 Uhr geschlossen
„Kein Platz für Gewalt“ - Homburg setzt ein Zeichen zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen
Neue Termine für die Abfuhr von Sperrmüll sind erst ab Januar 2026 wieder möglich
Homburger Weihnachtsflohmarkt am 6. Dezember
Der neue Seniorenbeirat der Stadt Homburg traf sich zusammen mit Bürgermeister Michael Forster (rechts) und dem Seniorenbeauftragten Alexander Ziegler (2. v. r.) zu seiner konstituierenden Sitzung im Rathaus.
Aufgrund der steigenden Zahl der Seniorinnen und Senioren in der Stadt Homburg - 23,6 Prozent der Bevölkerung sind 65 Jahre und älter, 31,32 Prozent 60 Jahre und älter - ist es wichtig, sie stärker an der politischen Willensbildung zu beteiligen und ihnen die Möglichkeit einzuräumen, ihre Interessen auf örtlicher Ebene eigenständig zu vertreten. Diese Aufgabe hat der Seniorenbeirat übernommen.
Im Rahmen der konstituierenden Sitzung unter Leitung von Bürgermeister Michael Forster, der Beigeordneten Christine Becker sowie des Seniorenbeauftragten Alexander Ziegler wurde Axel Wagner zu Zieglers Stellvertreter gewählt. Zur Schriftführerin wurde Susanne Dietze gewählt, vertreten wird sie von Gabriele Schmitt. Bürgermeister Forster dankte allen ehrenamtlich tätigen Beiratsmitgliedern für ihr Interesse, sich für die Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen zu wollen.
Der Seniorenbeauftragte Alexander Ziegler ging auf die Stellung, die Aufgaben, die Arbeitsweise, die Organisation sowie geplante Projekte, wie etwa Tagesfahrten, digitaler Stammtisch oder einen Flyer mit Terminen ein. Der Beirat ist Ansprechpartner für ältere Bürger und arbeitet mit Anbietern von Serviceleistungen für ältere Menschen zusammen. Er nimmt gegenüber dem Stadtrat, seinen Ausschüssen und der Verwaltung die Interessen und Belange der älteren Menschen wahr.
