Topaktuell

Bis voraussichtlich 10. Mai wird die Kanalisation im Bereich der Wanderwege am Schlossberg umfassend saniert

Parkplatz am ehemaligen Hallenbad wird zur Osterkirmes gesperrt

Homburg radelt vom 30. Mai bis 19. Juni für ein gutes Klima!

Öffentliche Sitzung des Behindertenbeirates am 27. April 2026

Kleiderkammer bis 22. April geschlossen

Wertstoffzentrum am Zunderbaum am 4. April geschlossen

E-Bike-Verkehrssicherheitstrainings am 8. und 9. April müssen abgesagt werden

Vorstellung der Joe-Cocker-Story fällt aus

Wegen des Feiertages am 3. April wird der Wochenmarkt auf Donnerstag, 2. April, vorverlegt

Annahmestelle für Grüngut am 16. April geschlossen: Betrieb geht 18. April weiter

Dr. Wolfgang Bach zu Gast bei der Homburger Lesezeit - „Ins zierliche Land“ am 7. Oktober im Kulturzentrum Saalbau

Am Dienstag kommender Woche, 7. Oktober, ist der gebürtige Homburger Dr. Wolfgang Bach Gast der Homburger Lesezeit. Um 19 Uhr liest er aus seinem Buch „Ins zierliche Land“ in der Galerie im Homburger Kulturzentrum Saalbau, Obere Allee 1. Der Eintritt ist wie immer frei.

„Johannes Acker flieht vor falschen Freunden.“ So beginnt ein belletristisches Zeitzeugnis über mehr als ein halbes Jahrhundert mitten in Europa. Schauplatz: die Großregion zwischen Mosel, Saar und Rhein. Vor und hinter den Kulissen geht es um Tendenzen in Politik, Gesellschaft und Kultur. Typisches und Kritisches, auch das Hoffnungsvolle. Ob Politkrimi, Roadstory oder Liebesroman, ist hier zu lesen, wie Freundschaft über manche Krise der Gegenwart zusammenhält, was von Kirche nach Kant noch übrigbleibt und wie gemeinsame Literatur zum Akteur werden kann. Nach der Lesung durch den Autor wird Dr. Torsten Mergen den saarländischen Autor und promovierten Historiker Wolfgang Bach zu seinem Buch befragen.

Alle Veranstaltungen in der Reihe der Homburger Lesezeit sind auf der Homepage der Stadt Homburg unter www.homburg.de, Veranstaltungen im Terminkalender eingetragen. Dort gibt es auch jeweils einen Link zum kompletten Programmheft der Lesezeit.

  Veröffentlicht am: 30.09.2025 | Drucken