Topaktuell

Städtische Kleiderkammer bis 14. August geschlossen

Fledermauswanderung am 28. August ausgebucht

„Das versunkene Schloss Karlsberg" - Gästeführung am 15. August

Dorffest in Schwarzenbach: Teilstück der Erikastraße wird vollgesperrt (22. und 23. August)

Jägerhausstraße und Beeder Straße bis Mitte November gesperrt

Kleiderkammer ab dem 17. August wieder geöffnet

Ferienfreizeit auf dem Bauernhof – Restplätze für Herbstferienangebot des Kinder- und Jugendbüros frei

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg bietet in den Herbstferien wieder eine abwechslungsreiche Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 14 Jahren an. Für die Fahrt zum Nengshof in Wißmannsdorf sind derzeit noch einige Restplätze verfügbar.

Die Freizeit findet von in der Woche vom 5. bis 9. Oktober, statt. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendbüros sowie qualifizierten ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern verbringen die Teilnehmenden fünf erlebnisreiche Tage auf dem Bauernhof. Untergebracht ist die Gruppe in einer Ferienwohnung auf dem Nengshof, einem familiengeführten Bauernhof in direkter Nachbarschaft zu Kühen, Pferden, Hühnern, Schafen, Eseln und vielen weiteren Tieren.

Für die Kinder und Jugendlichen hat das Kinder- und Jugendbüro ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Dabei stehen unterschiedliche Themen wie Natur, Wasser, die Tiere auf dem Hof sowie verschiedene handwerkliche Aktivitäten im Mittelpunkt. Auch das gemeinsame Kochen gehört zum Alltag der Freizeit, da sich die Gruppe vor Ort selbst versorgt. Ein gemütliches Lagerfeuer mit den übrigen Gästen des Hofes rundet die Tage stimmungsvoll ab.

Die Ferienfreizeit bietet eine gute Gelegenheit, den Alltag auf einem Bauernhof kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam spannende Abenteuer zu erleben. Im Teilnahmebeitrag von 180 Euro sind die gemeinsame An- und Abreise ab Homburg, der fünftägige Erlebnisaufenthalt mit Vollverpflegung, vier Übernachtungen in Mehrbettzimmern in einer Ferienwohnung sowie das gesamte erlebnispädagogische Programm rund um den Bauernhof enthalten. Da die Gruppe in einer Ferienwohnung untergebracht ist und sich selbst verpflegen muss, ist auch das gemeinsame Kochen Teil des Programms.


Anmeldungen sind bei Sandra Schatzmann und Tanja Trenkler vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg möglich unter Tel. 06841/101-124 bzw. -125 oder per E-Mail an sandra.schatzmann@homburg.de bzw. tanja.trenkler@homburg.de.

 

  Veröffentlicht am: 13.08.2026 | Drucken