Topaktuell

Jägerhausstraße und Beeder Straße bis Mitte November gesperrt

Parkplatz am ehemaligen Hallenbad bis 9. Oktober gesperrt

Senioren-Kaffeenachmittag mit Tipps zum Schutz vor Betrug - Seniorenbeauftragte lädt für den 16. September ein

Wertstoffzentrum schließt am 11. September um 12 Uhr

Mitmachangebote gesucht: Aktionstag „Homburg lebt gesund“ feiert am 5. September zehnjähriges Jubiläum

Der Aktionstag „Homburg lebt gesund“ feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal lädt die Stadt Homburg dazu ein, Gesundheit, Prävention und Wohlbefinden erlebbar zu machen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 5. September, von 10 bis 16 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz statt.

 

Wie in den vergangenen Jahren soll der Aktionstag wieder ein vielfältiges Programm rund um Bewegung, Ernährung, Prävention und Gesundheitsförderung bieten. Zahlreiche Informationsstände und Mitmachangebote laden Besucherinnen und Besucher dazu ein, Neues auszuprobieren, sich zu informieren und aktiv zu werden.

 

Damit der Gesundheitstag auch im Jubiläumsjahr wieder abwechslungsreich gestaltet werden kann, sucht die Stadt Homburg engagierte Mitwirkende. Vereine, Unternehmen, Geschäfte, Praxen, Apotheken, Schulen, Kindergärten sowie weitere Einrichtungen und Initiativen aus Homburg und Umgebung sind eingeladen, sich mit eigenen Aktionen oder Informationsständen zu beteiligen. Besonders willkommen sind kreative Mitmachangebote, die das Thema Gesundheit anschaulich und interaktiv vermitteln – gerne auch mit besonderen Ideen zum Jubiläum.

 

Die Organisation der jeweiligen Aktionsstände, insbesondere hinsichtlich Mobiliar wie Pavillons, Tischen oder Sitzgelegenheiten, erfolgt – wie in den Vorjahren – eigenständig durch die teilnehmenden Einrichtungen.

 

Interessierte Ausstellerinnen und Aussteller können sich über ein Bewerbungsformular anmelden, das auf der Internetseite der Stadt Homburg HIER bereitgestellt ist. Bewerbungsschluss ist der 17. Juli. Das ausgefüllte Formular kann per Post an die Stadtverwaltung Homburg, Amt 50, Jessica Jung, Am Forum 5, 66424 Homburg, Stichwort „HLG Aktionstag 2026“, oder per E-Mail an jessica.jung@homburg.de gesendet werden.

  Veröffentlicht am: 13.03.2026 | Drucken