Topaktuell

Die städtische Kleiderkammer nimmt ab sofort vorübergehend keine Spenden mehr an.

Aufgrund eines Kanaleinbruches kommt es in der Neuen Industriestraße in der Zeit vom 7.10. voraussichtlich bis zum 31.10. zu Verkehrseinschränkungen.

Semesterbeginn bei der Akademie für Ältere - Programm startet am 15. September / Flyer liegt im Rathaus aus

Die Homburger Akademie für Ältere (AfÄ) startet am Montag, 15. September, in das neue Wintersemester. Darauf weist das Leitungsteam Patricia Hans und Wilfried Bohn hin. Alle Kurse bleiben erhalten. Insgesamt bietet die Akademie 23 Veranstaltungen pro Woche an.

Ziel der „Akademie für Ältere“ ist es, den Beweis dafür anzutreten, dass Menschen im 3. Lebensabschnitt in fast allen Phasen ihres Altersverlaufes ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können. Das Niveau der Veranstaltungen entspricht dem Standard der Volkshochschule (VHS), jedoch trägt die Struktur des Unterrichtes dem Lernrhythmus der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rechnung, nach dem Motto: Weiterbildung soll Freude machen.

Bei Philosophie steht das 19. Jahrhundert im Mittelpunkt. Thomas Mann: „Josef und seine Brüder“ bildet die Grundlage im Bereich Literatur. Der Maler Gerhard Richter - Leben und Werk, ist Thema im Kurs Kunstgeschichte.

Der Flyer mit dem Programm der AfÄ liegt im Rathaus bei der VHS aus. Dort gibt es unter Tel.: 06841/101-106 bei Isabelle Keßler auch weitere Informationen.

  Veröffentlicht am: 27.08.2025 | Drucken