13. Klassik Open-Air und Klassik Rock auf Christian-Weber-Platz - Vorverkauf für Homburger Sinfonieorchester und „Music-of-ELO“ läuft

Plakat klassik Open air 2023 final 1Das Homburger Klassik Open Air ist ein absolutes Sommer-Highlight, das nicht nur Einheimische, sondern auch überregional viele Musikfreundinnen und -freunde anzieht.

Auch in diesem Sommer wird es wieder ein Klassik Open-Air auf dem Christian-Weber-Platz geben, das mit einem Rockkonzert kombiniert wird.

Der Vorverkauf für die Konzerte, bei denen das renommierte Homburger Sinfonieorchester mit dem 13. Homburger Klassik-Open-Air unter dem Titel „Maskerade“ am Samstag, 12. August, den Auftakt macht, und dem „Phil-Bates-Music-of-ELO“ am Montag, 14. August, folgt, hat aktuell begonnen. Der Vorverkauf ist möglich bei Ticket Regional (und an allen mit diesem Online-Anbieter verbundenen VVK-Stellen) sowie auch an der Tourist-Info in der Homburger Talstraße. Dr. Theiss Naturwaren wird die Veranstaltung, besonders das Klassikkonzert, wie immer großzügig unterstützen. Das Klassik Open Air wird von SR 2 präsentiert.

Das Homburger Sinfonieorchester ist längst ein unverzichtbarer Faktor des Kulturlebens der Stadt Homburg. Spielfreude und der Wille, sich neuen Herausforderungen zu stellen, sind Eigenschaften, die das Orchester von Beginn an auszeichnen und dazu befähigen, Partner renommierter Solisten zu sein. Zusammen mit professionellen Musikerinnen und Musikern bilden etwa 60 Musici aller Berufe, darunter Musiklehrerinnen und -lehrer, Medizinerinnen und Mediziner, Studentinnen und Studenten sowie Schülerinnen und Schüler, das groß besetzte Sinfonieorchester. Die überwiegend jungen Mitglieder prägen den Orchestergeist. Seit März 2012 leitet der Dirigent Jonathan Kaell das Orchester.

Auf dem Programm am 12. August stehen folgende Werke:

Strauss: Fledermaus – Overtüre
Paganini: La Campanella
Dvorak: Carneval Overtüre
Strauss: Fledermaus – Spiel ich die Unschuld vom Lande
Strauss: Karneval in Rom – Overtüre
Berlioz: Carneval romain – Overtüre
Verdi: La Traviata – Semper libera
Horner: Mask of Zorro
Badelt: Pirates of the Caribbean
Bernstein: Candide – Glitter and be gay
Khachaturian: Masquerade – Walzer

Als Solistin und Solist treten Liudmila Lokaichuk, Sopran, sowie Kiril Tsanevski, Violine, auf.

Für das Rock-Open-Air hat die Homburger Kulturgesellschaft in diesem Jahre die Electric Light Orchestra Tribute by Phil Bates mit ihrer All Over The World - Tour 2023 verpflichtet.

Kaum eine andere Band hat die 70er, 80er und sogar teilweise die 90er geprägt wie das Electric Light Orchestra (ELO) mit 50 Millionen verkauften Tonträgern und zahlreichen No1 Hits.

Zielsetzung bei der Gründung der Band Anfang der 70er war die Weiterführung des Beatles Sound aus der Sgt. Pepper‘s Phase, eine Vermischung zwischen Klassik mit Rock und Beatmusik. Immer wieder deutlich hört man bei der Musik vom ELO diese Hommage an die Beatles heraus. ELO gehört mit 27 Top 40 Songs in den UK Single Charts zu einer der erfolgreichsten Band in den britischen Single Charts Platzierungen.

PHIL BATES war bereits 1978 mit dem Electric Light Orchestra und dessen Gründer Jeff Lynne auf „Spaceship World Tour“ und hat als Sänger und Gitarrist des „Electric Light Orchestra Part II“ und der Nachfolgeformation „The Orchestra“ den ELO-Sound bedeutend mitgeprägt.

Heute führt Phil Bates als Frontman seine eigene ELO Formation, die Electric Light Band, die bis heute Maßstäbe für alle Fans des Electric Light Orchestra setzt. Tradition verpflichtet, deshalb werden die Electric Light Orchestra Songs authentisch, leidenschaftlich und energiegeladen gespielt. Stilvolle Arrangements, coole Stimmen und überzeugende Solisten sorgen dafür, dass Phil Bates und seine Band als einzigartige Electric Light Orchestra Show gehandelt werden.

Mit weit mehr als 500 Konzerten und Festivalauftritten setzt Phil Bates Version vom Electric Light Orchestra weltweit Akzente - ob in Südafrika, Russland, Kanada oder Deutschland, die Faszination der Musik des ELO wirkt überall.

Die „All Over The World“ Tour 2023 wird die gesamte Spannbreite aus den verschiedenen ELO Epochen der 70er, 80er und 90er Jahre präsentieren mit unsterblichen Hits wie „Livin‘ Thing“, „Evil Woman“, „Hold On Tight“, „Sweet Talkin‘ Woman“ oder „Turn To Stone“.

Veröffentlicht am: 04.07.2023 | Drucken