7. Hubertusmarkt in Jägersburg - Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger ist Schirmherrin / Großes Programm in der Gustavsburg

Hubertusmarkt 2015 II

Zum Programm des Hubertusmarkts an diesem Sonntag in Jägersburg gehören auch die Jagdhornbläser vom Bliesbergerhof.

Am Sonntag, 6. November 2016, findet in der Jägersburger Gustavsburg der 7. Hubertusmarkt des Heimat-, Kultur- und Verkehrsvereins Jägersburg in Kooperation mit dem Ortsrat statt. Die Schirmherrschaft haben Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, Landrat Dr. Theophil Gallo und Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind übernommen.
In diesem Jahr wurde das Angebot nochmal erweitert. So gibt es bereits am Samstag, 5. November, ab 18 Uhr in der protestantischen Adventskirche einen Hubertus-Gottesdienst mit Pfarrer Wilfried Bohn und den Parforce-Hornbläsern St. Georg aus Saarbrücken.
Das auf die Gustavsburg abgestimmte Programm des Hubertusmarkts beginnt am Sonntag um 11 Uhr mit den Grußworten der Schirmherren sowie von Ortsvorsteher Jürgen Schäfer und dem Verkehrsvereinsvorsitzenden Gustl Altherr, umrahmt von den Jagdhornbläsern Bliesbergerhof. Danach wird das Hubertus-Brot von Pastoralreferent Ansgar Hoffmann gesegnet.
Ab 13 Uhr werden im Burggraben Jagdhunderassen und deren spezielle Fertigkeiten vorgestellt. Dann startet auch unter Führung von Klaus Friedrich eine Kulturwanderung der Saarpfalz-Touristik unter dem Motto „Auf Sternwegen durch den Herzogswald“.
In der Hubertuskapelle stellt Hans-Jürgen Leyes Kalender und außergewöhnliche Fotos aus. Im Sitzungszimmer des Ortsrates in der Burg bieten die Landfrauen Homburg Kaffee und Kuchen an, der zum Teil nach historischen Rezepten gebacken wird. Im angrenzenden Raum zeigt Patrik Feltes aus Saarbrücken Kalligraphisches, während Carmen Diehl aus Jägersburg handgezogene Motivkerzen aus Wachs anbietet.
Im kleinen Burgsaal im Parterre des Seitentraktes richtet der Heimat-, Kultur- und Verkehrsverein Jägerburg eine Weinstube ein, in der es auch Käse aus Schweden, dem Geburtsland des Erbauers der Gustavsburg, gibt.
Im großen Burgsaal sind wieder die Bliesgau-Ölmühle aus Bliesransbach mit Speiseölen und Doris Kratkey mit Apfelsecco und Apfelessig aus der Biosphärenregion sowie Bliesgau-Seifen vertreten, während die Homburger Bäckerei Glutting erneut Barockbrot, Gebäck und Lebkuchen anbietet. Vertreter aus Mörsbach offerieren Produkte aus Walnüssen sowie Marmelade, Liköre und Sirup. Im Burgsaal gibt zudem Marion Geib aus Altstadt Infos zu Naturschutz, Greifvögeln und Eulen im Saarland. Der Zonta-Club Saarpfalz verkauft Schals und stiftet den Erlös für einen guten Zweck. Es gibt auch Stände der Unicef-Gruppe Homburg und des Vereins „miteinander - füreinander“, der den Eine-Welt-Laden in Homburg betreibt. Auch Ralf Meisel zeigt wieder seine Fertigkeit als Drechsler.
Das Angebot an Getränken und Speisen, dieses reicht von Dibbelabbes über Erbseneintopf bis zu Wildspezialitäten und Ziegenprodukten, kann sich sehen lassen. In einem weiteren Pavillon gibt Karl Joachim aus Gonnesweiler Einblicke in das Fertigen von Reisigbesen. Zudem bietet eine Floristin Naturkränze an. Erstmals dabei ist Claudia Röhl aus St. Ingbert, die handbemalte Glaswindlichter und Laternen verkauft.
Der Deutsche Jagdschutz-Verband ermöglicht mit seinem Aktionsmobil „Lernort Natur“ Einblicke in die Welt des Waldes und ein Falkner stellt seinen Falken und einen Uhu vor.

Veröffentlicht am: 31.10.2016 | Drucken