Bürgermeister Michael Forster eröffnete Fairtrade-Markt - Dank an die Organisatoren des Musiksommers

Fairtrade Markt

Bei großartigem Wetter konnten sich die Organisatorinnen und Organisatoren des Fairtrade-Markts am vergangenen Samstag über viele Gäste auf den Historischen Marktplatz freuen.

Gleichzeitig waren zum letzten Termin des Jazzfrühshoppens in der Reihe des Homburger Musiksommers für diese Saison auch zahlreiche Musikfreunde in die Homburger Innenstadt gekommen, um den Auftritt von Rody Reyes und seiner Band zu erleben.

Eröffnung Zum Auftakt des Marktes begrüßte Bürgermeister Michael Forster die vielen Gäste und bedankte sich bei den Organisatorinnen und Organisatoren um Astrid Klug vom Eine-Welt-Laden und dem Verein miteinander-füreinander. Der Verwaltungschef wies darauf hin, dass die Stadt seit 2014 Fairtrade-Stadt und der Saarpfalz-Kreis seit 2015 Fairtrade-Kreis sei. Die Stadtverwaltung nehme das Thema sehr ernst, betonte er. „Dabei geht es nicht nur darum, Wert auf fair gehandelte Produkte zu legen, wir haben in der Verwaltung auch schon Schulungen für faire Ausschreibungen durchgeführt“, sagte der Bürgermeister. Er dankte besonders Astrid Klug und den Mitgliedern des Eine-Welt-Ladens. „Sie sind der Motor für fairen Handel“, sagte er und hob hervor, dass ohne deren Einsatz das Thema in der Verwaltung und auch in der Stadt Homburg sicherlich noch nicht so bekannt wäre. Der Bürgermeister ermunterte die Gäste, sich an den Ständen umzuschauen, sich weiter zu informieren und die verschiedenen Initiativen kennenzulernen, schließlich gehe es beim Thema Fairtrade auch darum, „die Welt ein bisschen besser zu machen“.

Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeister Forster bei der Gelegenheit auf der Bühne des Musiksommers auch beim Kulturbeigeordneten Raimund Konrad und Norbert Zimmer für die großartige Organisation des diesjährigen Musikprogramms. Dank des guten Wetters und der großartigen Bands hätte es an jedem Wochenende viele Besucher und eine gute Stimmung in der Stadt gegeben.

Astrid Klug wies für die Organisatorinnen und Organisatoren des Faitrade-Marktes darauf hin, dass der Eine-Welt-Laden durch ein engagiertes Team ehrenamtlich arbeite und so in den vergangenen 30 Jahren insgesamt rund 300.000 Euro an verschiedene Initiativen und Projekte spenden konnte, die auf dem Markt auch vorgestellt würden.

Rody Reyes und Band Dann betrat Rody Reyes mit seiner Band die Bühne und sorgte mit seinen kubanischen Rhythmen gleich für eine großartige Stimmung auf dem Marktplatz, die auch zahlreiche Paare zum Tanzen vor der Bühne animierte.

Veröffentlicht am: 12.09.2023 | Drucken