Die Dudelsackspieler kommen - College of Piping zum Winterworkshop in Homburg

IMG 2219Am Mittwoch, 8. Februar, ziehen die Dudelsackspieler erneut durch Homburg.

Zum siebten Mal veranstaltet das „College of Piping“ aus der schottischen Hauptstadt Glasgow vom 5. bis 12. Februar 2017 einen Workshop für Dudelsackspieler und Trommler in der Homburger Jugendherberge.

Schottlands älteste Dudelsackschule lockt so auch in diesem Jahr wieder viele internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Dänemark, Belgien, Frankreich, den Niederlanden oder der Tschechischen Republik nach Homburg. Eine gemeinsame Neigung haben alle: die Liebe zu Schottland und seiner ganz eigenen Musik!
Der heutige schottische Dudelsack ist die Sackpfeife mit dem lautesten und martialischsten Klang. Dieser diente im Mittelalter nicht nur zur musikalischen Unterhaltung, sondern auch zur Kommunikation über weite Strecken, durch die von Bergen und tiefen Tälern durchzogene Landschaft der schottischen Highlands. Eine besondere Bedeutung wurde dem Instrument durch den späteren Einsatz in der Militärmusik Großbritanniens zuteil und verbreitete sich in den britischen Kolonien.

Das „College of Piping“ ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Dudelsackspiel als schottisches Kulturgut zu erhalten und die Qualität seiner Anhänger zu verbessern. Auch in diesem Jahr wird der Höhepunkt des Lehrgangs wieder eine Parade der „Pipes and Drums“ durch die Homburger Innenstadt sein. Diese startet am Mittwoch, 8. Februar 2017, um 14 Uhr vor der Jugendherberge und führt über die Kanal- und Eisenbahnstraße zum Marktplatz, wo es ein kostenfreies Platzkonzert geben wird. Ebenfalls am 8. Februar spielen ab 19.30 Uhr John Wilson und Chris Armstrong ein Dudelsackkonzert im Atrium der Jugendherberge. John Wilson war zu seinen unzähligen Auszeichnungen als Solo-Spieler und auch als Band-Spieler schon zwölf Mal Sieger der World Championships. Mit ihm spielt Chris Armstrong, den er selbst ausgebildet hat.

Am Freitag, 10. Februar, wird es um 19.30 Uhr ein weiteres Dudelsackkonzert in der Jugendherberge geben: Brian Lamond und Craig Munro werden ihre Instrumente erklingen lassen. Auch Brian Lamond gehört zu den Größen in Schottland, die schon alle Titel gewonnen haben, die es bei den großen Dudelsack-Wettbewerben zu gewinnen gibt. Zudem sei auf das große Dudelsack-Abschlusskonzert am Samstag, 11. Februar, 19.30 Uhr, in der Jugendherberge hingewiesen. Dieses wird wie immer gestaltet von allen Lehrern und Schülern des „College of Piping“.

Tickets für die Konzertabende können jeweils ab 18 Uhr zum Preis von fünf Euro (ermäßigt vier Euro) an der Abendkasse in der Jugendherberge erworben werden. Aus Rücksicht auf die Kursteilnehmer wird um die Einhaltung der Einlasszeit erst ab 18 Uhr gebeten. Die Ticketeinnahmen dienen der Finanzierung des Unterrichtes.

Veröffentlicht am: 31.01.2017 | Drucken