Erinnerung wach halten - Gedenken an Reichspogromnacht am 9. November

Mit der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 begann der systematische Völkermord an den Juden.

Es folgte die massenhafte Vernichtung menschlichen Lebens in den Konzen-trationslagern der Nationalsozialisten. Die Stadt Homburg will an das schlimme Geschehen der Reichspogromnacht erinnern, als in ganz Deutschland Synagogen geschändet, Wohnungen und Geschäfte jüdischer Bürgerinnen und Bürger verwüstet und in Brand gesteckt wurden. Menschen jüdischen Glaubens - egal ob Mann oder Frau, Kind oder Greis - wurden gedemütigt, verspottet und mit Hasstiraden überzogen. Auch in Homburg blieben jüdische Familien nicht verschont.

Gemeinsam mit den christlichen Kirchen lädt die „Jugendorientierte Stadt Homburg“ zum Gedenken an die Opfer von damals ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 9. November 2018, um 16 Uhr in der Protestantischen Stadtkirche in Homburg statt. Als Hauptrednerin widmet Dr. Sabine Grittner sich dem Thema „Allein ein Mensch!“, einem Zitat von Gotthold Ephraim Lessing. Sie lässt dabei vielfältige Erkenntnisse aus ihren Publikationen einfließen. Die Homburgerin unterrichtet seit 1998 am Von der Leyen-Gymnasium Deutsch und katholische Theologie und publiziert oft mit ihrem Mann Dr. Peter Goergen.

Engagierte Jugendliche, zum Beispiel aus der AG Geschichte des Saarpfalz-Gymnasiums und der Konfirmandengruppe der evangelischen Kirchengemeinde Bruchhof-Sanddorf, gestalten die Veranstaltung mit. Die musikalische Begleitung übernimmt der Schülerchor des Saarpfalz-Gymnasiums. Im Anschluss führt der Weg in gemeinsamem Schweigen zur Ruine der ehemaligen Synagoge in der Klosterstraße.

Veröffentlicht am: 19.10.2018 | Drucken