Firmenlauf erneut mit neuem Teilnahme-Rekord - 5.648 Läuferinnen und Läufer bei der 7. Auflage dabei / Die Universität des Saarlandes, das UKS und Bosch lagen vorn

Startschuss ForsterBürgermeister Michael Forster gab gleich zwei Mal den Startschuss.

5.648 Teilnehmer machten den 7. Saar-Mobil Firmenlauf Homburg zum vollen Erfolg und zu einem unvergesslichen Tag! Motivierte Läuferinnen und Läufer in bunten T-Shirts und originellen Kostümen kreierten am Abend des 13. Juni ein ganz besonderes Bild in Homburg. Zur 7. Auflage des Firmenlaufs begaben sich einige tausend Kolleginnen und Kollegen lachend und jubelnd auf die 5 km-Laufstrecke durch die Homburger Innenstadt und den Stadtwald. Im Anschluss an den Lauf wurde bis in die Abendstunden gefeiert.

„Teamgeist, füreinander da sein und die Menschen in Bewegung bringen, sind Komponenten, auf die wir in unserem Unternehmen großen Wert legen. Genau diese Aspekte haben wir im Firmenlauf wieder gefunden. Bei der Veranstaltung geht es nicht darum, ´besser´ als die Kollegen zu sein, sondern als Team ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Aus diesem Grund sind wir stolz darauf, Namensgeber zu sein“, freute sich Arne Bach, Geschäftsführer der Saar-Mobil GmbH & Co. KG.

Für den Erfolg in Homburg stehen die drei Komponenten „Sport, Party und Kollegen“, die das Konzept zu einem einzigartigen Spektakel werden lassen. Bereits vor dem Start heizte DJ „Christian Woll“ Teilnehmern und Zuschauern mit rhythmischen Beats ein.

Den letzten Sekunden fieberten alle gemeinsam entgegen - bis Bürgermeister Michael Forster den Startschuss um Punkt 18 Uhr gab und die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke schickte.

„Die Kreisstadt hat in den vergangenen Jahren bewiesen, wie sportlich sie ist. In Homburg kennt man sich und so ist der Firmenlauf jedes Jahr in aller Munde. Das Gemeinschaftsgefühl untereinander hat mindestens 295 neue Teilnehmer überzeugt, dieses Jahr an den Start zu gehen“, meinte Forster nach dem zweiten Startschuss um 18.30 Uhr und fügte hinzu: „Ich bin stolz darauf, dass sich solch ein Event hier verankert hat, zumal der Saar-Mobil Firmenlauf Homburg die zweitgrößte Laufveranstaltung im Saarland ist.“

Die gute Stimmung ließ auch entlang der Strecke nicht nach. Den Zuschauern im Start- und Zielbereich bot sich ein Meer aus bunten und kreativen Outfits. Für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgte der mobile DJ „Gordon“. Nach ein paar Kilometern auf der Strecke konnte man schon erahnen, welche Läufer bei der Siegerehrung in der Kategorie „schnellste Teams“ die Nase weit vorne hatte. Yves Becker, Sebastian Arens und Florian Buchholz vom „Team Thamke GmbH“ waren an diesem Abend die flottesten Herren und schafften die 5 km-Strecke in einer Gesamtzeit von insgesamt 53:28,56 min. Kurz dahinter freute sich das 3-er Damen-Team „powered by Wegener“. Isabell Mayer, Jana Burghart und Charlotte Ruffing kamen nach insgesamt 1:00:51,83 h über die Ziellinie. Das schnellste Mixed-Team bestand aus Günther Wachs, Bernd Blatt und Julia Gassert. Das Team „Saar-Mobil 11“ hat die Laufstrecke in 1:02:32,65 h hinter sich gebracht.

Die größten Teams waren schon im Starterfeld deutlich sichtbar. Wie im Vorjahr stellte das Hochschulsportzentrums der Universität des Saarlandes das größte Team mit unschlagbaren 964 Läufern. Mit 624 Teilnehmern bewies das Universitätsklinikum des Saarlandes seinen sportlichen Ehrgeiz und lief damit auf den zweiten Platz. Mit 515 Läuferinnen und Läufern ergatterte sich Bosch den 3. Pokal.

Im Ziel angekommen gab es für jeden Läufer nicht nur eine tolle Finisher-Medaille, sondern auch eine kühle Erfrischung aus dem Hause Karlsberg. Vor der Siegerehrung sorgte die Live-Band „Elliot“ für ausgelassene Stimmung.

Bei der Siegerehrung um 20 Uhr auf der Bühne wurden nicht nur die größten und schnellsten Teams prämiert, sondern auch diejenigen mit den meisten Auszubildenden.

Platz 1 bei der Wertung „Azubi-Superstar“ ging an das Universitätsklinikum des Saarlandes mit 175 jungen Firmenläuferinnen und Firmenläufern, gefolgt von Bosch mit 72 sportlichen Azubis. Platz 3 sicherte sich VOIT Automotive mit 16 Azubis.

Start 1 3Start 1. Gruppe, in der Mitte mit Startnummer 5166 der spätere Sieger Yves Becker vom Team Thamke GmbH (16,23 Minuten).

Verkleidung Zähne Zahnarztpraxis Dr. BraunEs gab auch viele originell verkleidete Teams, wie hier das der Zahnarztpraxis Dr. Braun beim Zieleinlauf.

Veröffentlicht am: 19.06.2019 | Drucken