Hochschulwoche und Lange Nacht der Wissenschaft

Ab Montag, 24. Juni, findet die diesjährige Hochschulwoche in Homburg statt.

Den Auftakt bildet ein Festakt am 24. Juni um 19.30 Uhr im Rathaus, bei der auch der Wissenschaftspreis der Stadt Homburg vergeben wird.

An jedem Tag der Hochschulwoche wird ein Programm angeboten. Die Medizinische Fakultät der Universität und das Universitätsklinikum des Saarlandes laden neben Vorträgen und Veranstaltungen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag für Freitag, 28. Juni, zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ (LNW) 2019 auf den Campus ein.

Von 16 bis 22 Uhr gewähren Kliniken und Institute einen Blick hinter die Kulissen. Die LNW hält auch in diesem Jahr wieder weit mehr als 100 Angebote für die ganze Familie bereit: Von begehbaren Organmodellen über spannende Vorträge und Führungen bis hin zu vielen Mitmachangeboten. Gewohnt vielfältig sind die Themen bei den Vorträgen - von Kopfschmerzen, Cholesterin über Endometriose, künstliche Kniegelenke und dem Sinn des Hustens bis hin zu Tipps für das Arztgespräch oder Informationen zum Medizinstudium.

An vielen Stellen kann zudem selbst etwas ausprobiert werden.

Veröffentlicht am: 18.06.2019 | Drucken