Keramik in „Bestform“ in der Homburger Innenstadt - 24. Keramikmarkt am 1. und 2. April / Verkaufsoffener Sonntag

Keramikmarkt 2023 672 504 px
Eine Woche vor dem Osterfest werden beim inzwischen 24. Keramikmarkt wieder gut 70 Kunsthandwerkerinnen und -handwerker aus der gesamten Bundesrepublik, aus Frankreich und den Benelux-Ländern in der Homburger Innenstadt eine große Vielfalt keramischer Produkte präsentieren.

Der Markt findet am Samstag, 1. April, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 2. April, von 11 bis 18 Uhr statt. Die beiden Veranstalter – die Saarpfalz-Touristik und das Kulturamt der Stadt Homburg – hoffen, dass die Frühlingssonne ihre ersten wärmenden Strahlen aussendet, damit wieder Tausende von Besucherinnen und Besuchern aus der gesamten Region das besondere Flair auf dem Homburger Keramikmarkt genießen können.

Die Kunsthandwerkerinnen und -handwerker präsentieren auf dem Markt wieder die ganze Bandbreite der Keramik: von nützlicher, zeitgemäßer Gebrauchskeramik über Gartenobjekte bis hin zu edler und außergewöhnlicher Keramikkunst. Die Palette der angebotenen Kunstobjekte ist vielfältig: Schmuck aus verschiedenen Tonmaterialien, Keramikobjekte, Raku- und Kunstskulpturen, Gartentische aus Keramik-Mosaik und vieles mehr. Auch für das bevorstehende Osterfest werden die verschiedensten Artikel als Dekoration angeboten.

Dabei legen die Veranstalter großen Wert darauf, dass die ausstellenden Handwerkerinnen und Handwerker eine professionelle Ausbildung nachweisen können. Durch die jeweilige individuelle Note, die das breite Angebot auszeichnet, erhält man in Homburg einen hervorragenden Überblick über das gesamte Repertoire an traditioneller und moderner Keramikkunst.

Angesichts der Vielfalt an Farben, Formen und Herstellungsarten wird hier für jeden Geschmack, aber auch für jeden Geldbeutel das passende Exponat angeboten.

Am 2. April wird zeitgleich wieder ein verkaufsoffener Sonntag im gesamten Innenstadtgebiet sein. Wie in jedem Jahr kann der Keramikmarktbesuch wunderbar mit einem Einkaufsbummel in den Homburger Geschäften verbunden werden, die von 13 bis 18 Uhr geöffnet sind. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag steht das Parkhaus in der Innenstadt den motorisierten Besuchern zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl sorgen an beiden Markttagen die zahlreichen Restaurants, Bistros, Gaststätten und Cafés, die zum Verweilen und Entspannen einladen.

Aus touristischer und wirtschaftlicher Sicht hat sich der Homburger Keramikmarkt zu einem wichtigen Zugpferd entwickelt, das viele Besucherinnen und Besucher auch weit über die Grenzen des Kreises hinaus nach Homburg lockt. Dabei stellt die Konzentration auf das Produkt Keramik für Homburg ein Alleinstellungsmerkmal in der Region dar.

Homburg bezeichnet sich zurecht als „Stadt der Märkte“. Neben dem Keramikmarkt organisiert die Saarpfalz-Touristik zusammen mit der Stadt Homburg auch den beliebten Landmarkt im Herbst. Die „ARTmosphäre“ mit ihren zahlreichen Kunstausstellern vermittelt im August echtes Montmartre-Flair. Ein besonderer Besuchermagnet ist der Homburger Floh- und Antiquitätenmarkt, der größte seiner Art im südwestdeutschen Raum. Er findet jeweils am ersten Samstag im Monat statt, also auch am Keramikmarkt und wird wie die „ARTmosphäre“ von der Hom-burger Kulturgesellschaft veranstaltet.

Ein Besuch auf dem Keramikmarkt kann ideal mit einer Stippvisite zu den Homburger Sehenswürdigkeiten kombiniert werden. Die Schlossberghöhlen, die größten Buntsandsteinhöhlen Europas, die darüber thronende Festungsruine Homburg sowie das Römermuseum in Schwarzenacker gelten dabei als besondere touristische Attraktionen. Im Römermuseum wird aktuell eine interessante Playmobil-Ausstellung zu römischen Themen präsentiert. Gerade Im Frühjahr lohnt auch ein Besuch des Beeder Biotops, wo zahlreiche Brutvögel, u.a. auch die nach den Wintermonaten zurückgekehrten Störche beheimatet sind.

Informationen zum Keramikmarkt, zu allen anderen Veranstaltungen der Stadt sowie der Homburger Kulturgesellschaft und zu den Sehenswürdigkeiten erteilt die Tourist-Info der Stadt, Talstraße 57a; Tel.: (06841) 101820, E-Mail touristik@homburg.de

Veröffentlicht am: 15.03.2023 | Drucken