Topaktuell

Einladung zu Bürgerfahrten zum 35. und 40. Jubiläum in die Hombuger Partnerstädte

Städtische Kleiderkammer in Homburg-Erbach geht vom 22. Juli bis zum 9. August in die Sommerpause

Homburger Filmnächte 9. und 10.08.24 auf dem Schlossberg

14. Homburger Klassik Open-Air am 17.08.2024 auf dem Christian-Weber-Platz

Rock Open Air - SAD Metallica am 18.08.2024 auf dem Christian-Weber-Platz

Pedelecs für den Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Homburg - Mitarbeiter nahmen zwei Räder in Empfang

Pedelecs

Zwei neue „Mitarbeiter“ gibt es seit Mittwoch beim Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Homburg. Die Pedelecs der Marke Centurion wurden beim Homburger Fahrradladen H2 im Kastanienweg von den Mitarbeitern gemeinsam mit der Leiterin des Ordnungsamtes, Simone Müller-Orschekowski (l.), abgeholt und direkt bei bestem Wetter im Einsatz im Stadtgebiet getestet.

H2-Inhaber Detlef Herz (2. v. r.) nahm sich viel Zeit, um die Technik der Räder zu erklären und die E-Bikes optimal einzustellen. „Ich freue mich, dass Sie sich für einen Kauf bei mir entschieden haben“, so Herz. Er hatte bei der Ausschreibung der neuen Fahrräder das günstigste Angebot abgegeben und den Zuschlag bekommen. „Das ist natürlich toll, denn so haben wir einen Homburger Unternehmen unterstützt und es zudem nicht weit, falls mal etwas an den Rädern sein sollte“, freute sich die Mitarbeiterin des Kommunalen Ordnungsdienstes. Im Rahmen der Richtlinie zur Förderung regionales Klimaschutzprojekte und der Elektro-Fahrrad-Mobilität im Saarland wurden die beiden Pedelecs zudem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr bezuschusst.

Im Jahr 2016 konnte die Stadtverwaltung bereits erstmals Pedelecs leihweise vom Homburger Unternehmen Schaeffler Technologies entgegennehmen, in den vergangenen Jahren kamen drei weitere Räder für die Rathaus-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter hinzu. Die beiden Neuzugänge im städtischen Fuhrpark werden künftig ausschließlich von den Ordnungsdienst-Mitarbeitern genutzt. Sie bestanden die Probefahrt mit Bravour und werden im Homburger Stadtgebiet bei Streifenfahrten in den kommenden Wochen bestimmt oft zu sehen sein.

Veröffentlicht am: 01.04.2021 | Drucken