Täglich gesund frühstücken - Erstklässler erhielten mit regionalen Produkten gefüllte Bio-Brotbox

Brotbox 2556Im Beisein von Schulleiter Alexander Ziegler und Lehrerin Birgit John verteilten Bürgermeister Klaus Roth (rechts) und Ortsvertrauensmann Erich Scherer (links) in der Luitpoldschule in Erbach die gelben Brotboxen an die Klasse 1.1.

Jedes Kind soll täglich frühstücken können, soll ein gesundes Frühstück bekommen. Denn nur, wer sich morgens früh schon gesund und ausgewogen ernährt, hat auch genügend Kraft, um sich zu konzentrieren und den Tag mit voller Energie zu beginnen.

Auch in diesem Jahr haben Erstklässler aus den Grund- und Förderschulen im Biosphärenreservat Bliesgau eine Bliesgau-Bio-Brotbox erhalten. Die leuchtend gelben Boxen waren wieder mit vielen gesunden, überwiegend aus der Region stammenden Lebensmitteln gefüllt. Unter dem Motto „Zusammen für eine gesunde Ernährung und die Stärkung regionaler Produkte“ führte der Biosphärenzweckverband Bliesgau gemeinsam mit Mitstreitern aus allen Kommunen der Biosphäre Bliesgau, der Stadt Bexbach und dem Fairtrade-Kreis Saarpfalz bereits zum neunten Mal eine solche Aktion durch.

Die von der Kreissparkasse Saarpfalz und der Sparkasse Saarbücken gesponserten Boxen mit frischen Zutaten sollen für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück sorgen. Brot, Apfel, Käsestick und Möhre, Bio-Ei, Weinbeeren, Teebeutel und ein Sesamriegel aus fairem Handel ergänzten die regionalen Produkte. Zusätzlich erhielt jede Klasse eine Kiste Mineralwasser, eine Alu-Trinkflasche für jedes Kind sowie eine Ernährungspyramide.

Im Rahmen der Verteilaktion in den Grundschulen besuchte Beigeordnete Christine Becker die Siebenpfeiffer-Schule sowie die Oberlin-Schule in Erbach, um den Schülerinnen und Schülern die Box zu überreichen. Bürgermeister Klaus Roth, der die Geschichte „Die knackigste Rothaut der Welt“ vorlas, war mit Ortsvertrauensmann Erich Scherer in der Luitpoldschule zu Gast.
Sowohl Becker als auch Roth nutzten die Gelegenheit, bei den Kindern für eine gesunde Ernährung zu werben. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam frühstücken und bekamen kindgerechte Informationen über gesundes Essen.

Brotbox 2546Beigeordnete Christine Becker (stehend) überraschte Kinder der Oberlin-Schule mit den gelben Bio-Brotboxen und Alu-Trinkflaschen.

Veröffentlicht am: 07.11.2017 | Drucken