Topaktuell

Briefwahlbüro ist geöffnet

Grünschnittannahme in Jägersburg am 1. Juni im ehemaligen Schulhof

Straßeneinbruch in Zweibrücker Straße führt zu weiteren Einschränkungen im Baustellenbereich

Forst bittet darum, Waldbesuche aufgrund der Regenfälle zu vermeiden

Tagesfahrt für Senioren am 12. Juni nach Reinheim abgesagt

Telekom startet Glasfaserausbau in der Homburger Innenstadt

Spatenstich Telekom Glasfaser 2Der Glasfaserausbau in der Homburger Innenstadt hat begonnen. In Kürze schon können rund 3.000 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen.

Die Telekom baut Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Unternehmen können außerdem Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Bis Frühjahr 2024 baut die Telekom 15 Kilometer Glasfaser und 26 Verteiler. Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen.

Bis 2026 werden bis zu 9.500 Haushalte und Unternehmen in der Homburger Innenstadt mit Glasfaser versorgt sein.

Bürgermeister Michael Forster hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Kommune. Es sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Der Glasfaseranschluss steigert außerdem den Wert einer Immobilie.”

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Wer sich bis 31.12.2023 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt ihn kostenfrei“, sagt Jannik Hoffmann, Regionalmanager der Telekom. Die Immobilie kann auch später noch angeschlossen werden. Das muss aber aus der eigenen Tasche gezahlt werden und kostet dann 799,95 Euro.

Beim Ausbau arbeiten die Stadt Homburg und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Glasfaser-Tarifen der Telekom:

 Telekom Shop, Eisenbahnstr. 21, 66424 Homburg
 Telekom Partner Shop DanTel, Rickertstr. 10 a, 66386 St. Ingbert
 www.telekom.de/glasfaser
 www.telekom.de/telekom-shops
 kostenfreie Hotline unter 0800 2266100

Veröffentlicht am: 13.04.2023 | Drucken