Testzentrum am DSD-Gelände hat den Betrieb aufgenommen

TestzentrumAm Freitag um 13.30 Uhr wurde das Testzentrum des Saarpfalz-Kreises in Homburg auf dem DSD-Gelände eröffnet. Mit dabei waren auch Gesundheitsministerin Monika Bachmann, Landrat Dr. Theophil Gallo, Bürgermeister Michael Forster und Organisator Thilo Ziegler.

Der Landrat bedankte sich bei allen, die zum Aufbau des Testzentrums in der Nähe des Landratsamts und des Rathauses beigetragen haben. Die Ministerin betonte, dass nun in jedem Landkreis sowie dem Regionalverband Saarbrücken ein größeres Testzentrum zur Verfügung stehe, an dem die Saarländerinnen und Saarländer eine wöchentliche, kostenlose Testung mittels PoC-Antigen-Test wahrnehmen können. Das Testzentrum ist dafür von 13:30 Uhr bis 21:30 Uhr offen.

Zur Testung muss ein Termin online vereinbart werden. Die Bürgerinnen und Bürger können dann mit dem Auto oder auch zu Fuß zum gebuchten Termin kommen. Dort müssen sie sich durch ihren Personalausweis ausweisen und erhalten anschließend ein Formular mit den persönlichen Daten und einem QR-Code. Über diesenCode ist 30 Minuten nach der Testung das Ergebnis abrufbar. Je nach Nachfrage können die Kapazitäten durch Einführung einer zweiten Schicht ausgebaut werden.

Möglich ist auch eine Testung ohne Smartphone, dafür muss allerdings eine halbe Stunde Wartezeit bis zum Ergebnis eingeplant werden.

Terminbuchungen sind online über die Seite www.testzentrum.saarland.de - Rubrik: Schnelltests im Saarland möglich.

Veröffentlicht am: 13.03.2021 | Drucken