Fördermittel für lokale Projekte in der Stadt Homburg - Partnerschaft für Demokratie ermöglicht hilfreiche Unterstützung

Die „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Homburg unterstützt lokale Projekte von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen. Auch für das Jahr 2024 können wieder Fördermittel beantragt werden. Die Antragsfrist endet am 28. Januar 2024.

Viele Vereine, gemeinnützige Einrichtungen und Schulen engagieren sich in Homburg für das demokratische Zusammenleben. Sie schaffen Begegnung und Austausch zwischen den Menschen, fördern die Teilhabe und sensibilisieren gegen Vorurteile und Ausgrenzung. Bereits seit dem Jahr 2015 unterstützt das Amt für Jugend, Senioren, Soziales und Integration der Stadt Homburg dieses Engagement im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ unter anderem mit Fördermitteln.

Auch für das Jahr 2024 können wieder Fördermittel von bis zu 8.000 Euro pro Projekt beantragt werden. Daneben gibt es eine umfassende Beratung bei der Antragstellung und der Durchführung der Projektvorhaben durch das Adolf-Bender-Zentrum. Bei Fragen und für weitere Informationen stehen das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg (Tel.: 06841/101-124, E-Mail: sandra.schatzmann@homburg.de) sowie das Adolf-Bender-Zentrum (E-Mail: michael.schley@adolf-bender.de) gerne zur Verfügung.

Die „Partnerschaft für Demokratie“ wurde von der Stadtverwaltung Homburg in Zusammenarbeit mit vielen lokalen Akteuren aufgebaut. Federführend ist dabei das Amt für Jugend, Senioren, Soziales und Integration. Beratung und Unterstützung erhalten die Projektpartnerinnen- und partner vom Adolf-Bender-Zentrum.

Die „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Homburg wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Veröffentlicht am: 29.11.2023 | Drucken