Information der Deutschen Bahn zu Bauarbeiten am Hauptbahnhof Homburg (Saar)

Im Rahmen des bundesweit angelegten Sonderprogramms „740m Netz“ vergrößert die Deutsche Bahn (DB) zurzeit die nutzbare Länge des Gleises 11 im Hauptbahnhof Homburg (Saar).

Dafür versetzt die Bahn drei Signale und errichtet ein neues Signal. Durch die Maßnahme entsteht eine Möglichkeit, 740m lange Güterzüge zu überholen.

In den Nächten von Freitag/Samstag, 17./18. Februar, bis Samstag/Sonntag, 18./19. Februar, setzt die DB die neuen Signale. Von Montag, 27. Februar, 7.30 Uhr, bis Samstag, 18. März, 5 Uhr, baut die Bahn neue Kabelkanäle ein, erstellt eine Gleisquerung mit Kabelschächten und verlegt die erforderlichen Kabel. Bei diesen Bauarbeiten kann es für die direkten Anwohnenden zu vorübergehenden Lärmentwicklungen kommen. Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, ist es erforderlich, vereinzelt auch in Nachtschichten zu arbeiten.

Die Deutsche Bahn bemüht sich, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bittet die Bahn um Entschuldigung

Veröffentlicht am: 12.01.2023 | Drucken