Topaktuell

Einladung zu Bürgerfahrten zum 35. und 40. Jubiläum in die Hombuger Partnerstädte

Städtische Kleiderkammer in Homburg-Erbach geht vom 22. Juli bis zum 9. August in die Sommerpause

Homburger Filmnächte 9. und 10.08.24 auf dem Schlossberg

14. Homburger Klassik Open-Air am 17.08.2024 auf dem Christian-Weber-Platz

Rock Open Air - SAD Metallica am 18.08.2024 auf dem Christian-Weber-Platz

Konzerte, Kulinarik und Kirmesatmosphäre: Das Jägersburger Strandfest verspricht vier Tage Genuss pur - Mit 7D Kino und Fahrgeschäft „Chaos“ werden Attraktionen präsentiert

An diesem Wochenende wird das Jägersburger Strandfest gefeiert. Den Auftakt macht am Freitag der traditionelle Fassbieranstich, den Bürgermeister Michael Forster gemeinsam mit Ortsvorsteher Jürgen Schäfer gegen 19.30 Uhr ausführen wird.

Dies ist auch der Startschuss für vier Festtage rund um den Jägersburger Weiher mit hochkarätigem Bühnenprogramm, toller Kulinarik und Kirmesatmosphäre auf dem Festplatz.

In diesem Jahr gibt es zudem einige neue Angebote, denn mit einem 7D Kino und dem Fahrgeschäft „Chaos“ der Familie Spangenberger konnten zwei weitere Highlights für das Strandfest gewonnen werden. Damit ist die Festfläche nahezu lückenlos belegt, wie die Homburger Kulturgesellschaft mitteilt.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung werden Forster und Schäfer in der Gustavsburg die Ausstellung von Rosemarie Kappler besuchen. Die Naturfotografin hat unter dem Titel „Draußen na'tier'lich - Wildlife zwischen Saar, Rhein und Mosel“ eine besondere Sammlung ihrer Werke vorbereitet und lädt an allen vier Festtagen zum Austausch in den großen Saal ein (freitags ab 18 Uhr, samstags bis montags jeweils zwischen 15 und 18 Uhr).

Den Anfang des Musikprogramms am Weiherdamm macht am Freitagabend die sechsköpfige Rock-Pop-Band „Fooling Around“. Für den nötigen Kontrast sorgt am Eröffnungsabend auf der zweiten Bühne auf dem Festplatz die Westernhagen-Tributeband „Halleluja“. Am Samstag gehört die Weiherdamm-Bühne zunächst der Rock-Pop-Coverband „Beatfever“, gefolgt von der Partyband „Teamwork“ aus dem Norden des Saarlandes. Auf der Festplatzbühne gastieren die „Revengers“. Die Kultband aus Zweibrücken überzeugt durch eine fulminante professionelle Rockshow.

Auch am Sonntag, 2. Juli, und zum Abschluss des Strandfestes am Montag, 3. Juli, gibt es ein umfangreiches Musikprogramm. An allen vier Tagen kommt auch das leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz. Zahlreiche Verkaufsstände bieten Getränke aller Art und Speisen von süß bis deftig. Von traditionellen Vereinen wie der Jungen Union, dem FSV Jägersburg sowie neuen, besonderen Food-Trucks wie z.B. KIWANO oder ALL AMERICAN werden Spezialitäten wie Philly Cheesesteak, Sandwich mit Zwiebeln und Paprika, Sloppy Joe, Texas Chili Dog, Pretzeldog, Emilys Quiet Double Bacon Cheeseburger, Buffalo Wings mit Grilled Chees und vieles mehr angeboten.

Höhepunkt wird am späten Montagabend das musikalisch umrahmte Höhenfeuerwerk über dem Schlossweiher sein.

Das ausführliche Festprogramm ist zu finden auf der Homepage der Stadt Homburg unter www.homburg.de.

Im Zusammenhang mit dem Jägersburger Strandfest kommt es im Ort zu einigen verkehrsbedingten Einschränkungen. So werden in der Schlossstraße, der Brucknerstraße, der Höcher Straße, der Friedensstraße sowie der Straße Am Geißenrech Einbahnstraßenregelungen vorgenommen. Auch gilt in diesen Bereichen ein absolutes Halteverbot. Das Parken auf den Parkplätzen Schlossplatz sowie an der Höcher Straße ist in dieser Zeit nicht möglich, da diese Flächen den Ausstellern vorbehalten bleiben. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Die geänderte Verkehrsregelung gilt ab Freitag, 30. Juni, 11.30 Uhr. Aufgehoben wird sie am Dienstag, 4. Juli, bis spätestens 12 Uhr.

Weiter wird die Grünschnittabfuhr am 1. Juli wegen der Sperrung des Festplatzes für die Veranstaltung auf den ehemaligen Schulhof verlegt (Anfahrt über die St. Josef-Straße). Die Abgabe ist wie gewohnt von 9 bis 15 Uhr möglich.

Veröffentlicht am: 28.06.2023 | Drucken