Die Musikschule wird 50 - Präsentationswochen finden bis noch zum 28. Juni 2017 statt

Die Musikschule Homburg feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum - und hat sich einiges einfallen lassen.

Noch bis zum 28. Juni finden Präsentationswochen statt, weitere Veranstaltungen - unter anderem eine große Festmatinée in der Musikschule - sind zum eigentlichen Jubiläum im September geplant.

Am Mittwoch und Donnerstag, 21. und 22. Juni, wird es jeweils um 18 Uhr zwei besondere Auftritte in der Musikschule geben. Beim Musical-Projekt „Schockorange“ bringen mehr als 80 Kinder der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn „ein hammerhartes Musical mit viel Trash, Rhythmus und einer herzzerreißenden Liebesgeschichte“ auf die Bühne (Zitat des Komponisten und Textautors Peter Schindler). Mit der Tanzschule Srutek haben die Schülerinnen und Schüler das Stück über mehrere Monate einstudiert. Das Bühnenbild und die Kostüme sind selbst gefertigt, größtenteils im Arbeitslehre-Unterricht. Dass die Musikschule gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule und der Tanzschule dieses Großprojekt umsetzen kann, wird durch die finanzielle Förderung des Regionalfonds des Projekts „Kultur+ im Saarpfalz-Kreis“ ermöglicht, das im Rahmen des Programms „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“ der Kulturstiftung des Bundes stattfindet und zum Ziel hat, die Weiterentwicklung von Kultureinrichtungen zu unterstützen. Der Eintritt ist jeweils frei.

Am 24. Juni findet ein Klassenvorsingen statt, beim Kinder- und Familienfest am 25. Juni im Stadtpark sind die Schülerband der Musikschule und das „Kindermusical Kunterbunt“ zu Gast.
Montags spielt das Cello-Ensemble im Foyer der Kinderklinik und dienstags, 27. Juni, findet die Förderpreisverleihung durch den Rotary Club in der Musikschule statt. Die Präsentationswochen enden mit dem Musiktheater „Fremde werden Freunde“, das am Mittwoch, 28. Juni 2017, um 16.30 Uhr in der Musikschule aufgeführt wird.

„An allen Tagen ist die Musikschule offen, falls Interessierte sich die Räume anschauen und mit uns ins Gespräch kommen möchten oder konkrete Fragen haben“, kündigt Carola Ulrich, die Leiterin der Musikschule, an.

Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.musikschule-homburg.de.

Veröffentlicht am: 19.06.2017 | Drucken