Neue Termine für die Abfuhr von Sperrmüll sind erst ab Januar 2026 wieder möglich
Städtische Dienststellen bleiben zwischen dem 24. Dezember und 5. Januar geschlossen
Stichtag 31.12.2025: Bürger/innen werden gebeten, den Zählerstand ihrer Garten-Wasserzähler an die Stadtentwässerung zu übermitteln
Neuer Müllabfallkalender für 2026 liegt aus
Beteiligungsbericht 2023 liegt ab 5. Januar öffentlich aus
Klimaschutzmanager der Stadt Homburg, Benjamin Böhme
In diesem Jahr findet die Aktionswoche „Das Saarland voller Energie" in der Zeit vom 11. bis zum 24. März mit zahlreichen Veranstaltung und Aktionen statt. Partner und Akteure haben bereits im vergangenen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen Einblicke in ihre Arbeit und Projekte gegeben und gezeigt, wie vielfältig die Energiewende im Saarland ist.
Zu den Projekten, die zu diesen Aktionswochen gehören und auch in einem Flyer aufgelistet werden, zählt auch der „Klima-Workshop“, den der Klimaschutzmanager der Stadt Homburg, Benjamin Böhme, derzeit vorbereitet und der am Mittwoch, 22. März, von 17 bis ca. 20 Uhr im Rathaus durchgeführt wird.
Zu den thematischen Schwerpunkten des Workshops, gehören nachhaltige Mobilität, erneuerbare Energien, natürlicher Klimaschutz, Energieeinsparung und Beteiligung/Information. Wie Benjamin Böhme ankündigt, sollen die relevantesten Vorschläge des Workshops, der wie der Klimaschutz insgesamt vom Mitmachen lebt, Eingang in den Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzepts für Homburg, an dem Böhme gerade arbeitet, finden.
Wer sich an dem Klimaschutz-Workshop beteiligen möchte, wird gebeten, sich bis Freitag, 17. März, per E-Mail anzumelden unter: benjamin.boehme@homburg.de.
Die Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ wird vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie im Rahmen der Landeskampagne Energieberatung Saar in Kooperation mit der Verbraucherzentrale des Saarlandes und saarländischen Energieversorgern organisiert.
Veröffentlicht am: 13.03.2023 | Drucken
