Jetzt anmelden zum Stadtradeln - Aktion findet ab 1. Juni statt
Städtische Kleiderkammer aufgrund eines Rohrbruchs bis auf Weiteres geschlossen
Kunstausstellung Karin Spiegel vom 19.05.-08.06. im Kulturzentrum Saalbau
Bundesweite Umstellung: Ab sofort dürfen Fotos für Personalausweise und Reisepässe nur noch in digitaler Form übermittelt werden - Näheres dazu unter der Rubrik: Service, Bürgeramt
Gewerbeamt ist am 15. Mai geschlossen
Der neu sanierte Parkplatz am Jägersburger Weiher bzw. der dortigen Grünfläche, die gerne zum Parken genutzt wird. Foto: Ortspolizeipolizeibehörde
Gerade bei sommerlichen Temperaturen sind sie heiß begehrt: Parkplätze im Schatten. Leider nutzen daher auch viele Fahrzeugführer die Zwischenräume in den Grünanlagen, umgeben von Bäumen. Was sich nach der Rückkehr als angenehm für die Insassen darstellt, ist für die Grünanlage und auf Dauer auch für die Bäume aufgrund der Bodenverdichtung und der potentiellen Bodenverunreinigung schädlich. Diese Schadwirkung kann - wenn überhaupt - nur sehr aufwändig und zu Lasten der Allgemeinheit behoben werden.
Gerade nach der Fertigstellung des Parkplatzes am Jägersburger Weiher zeigt sich, dass neben dem sanierten Platz im Naherholungsgebiet immer noch gerne die Anlage unter den Bäumen als schattige Abstellfläche genutzt wird. Zu finden ist dieses „Phänomen“ jedoch im gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus.
Die Stadtverwaltung Homburg weist darauf hin, dass das Parken auf Grünstreifen am Fahrbahnrand, der nicht extra ausgebaut und entsprechend befestigt ist, grundsätzlich untersagt ist. Das Parken innerhalb einer Grünanlage ist ebenfalls grundsätzlich verboten. Die Ortspolizeibehörde wird daher auch in den kommenden Wochen auf diese Vergehen im gesamten Stadtgebiet achten, es droht ein Bußgeld in Höhe von 55 Euro.
Veröffentlicht am: 21.06.2023 | Drucken