Topaktuell

Jetzt anmelden zum Stadtradeln - Aktion findet ab 1. Juni statt

Städtische Kleiderkammer aufgrund eines Rohrbruchs bis auf Weiteres geschlossen

Am 6. Mai bleibt das Amt für Jugend, Senioren, Soziales und Integration ganztägig geschlossen.

Kunstausstellung Karin Spiegel vom 19.05.-08.06. im Kulturzentrum Saalbau

Bundesweite Umstellung: Ab sofort dürfen Fotos für Personalausweise und Reisepässe nur noch in digitaler Form übermittelt werden - Näheres dazu unter der Rubrik: Service, Bürgeramt

Lambsbachstraße aufgrund von Kanaleinbruch teilweise ab 5. Mai gesperrt

Jahresausstellung 2024 mit dem Titel „Kippmomente“ - In der Galerie im Kulturzentrum Saalbau werden 32 Werke  von 28 Künstlerinnen und Künstlern präsentiert

„Kippmomente“ lautet der Titel der diesjährigen Jahresausstellung Homburger Künstlerinnen und Künstler, die am Montag, 25. November, um 18.30 Uhr vom Kulturbeigeordneten Raimund Konrad eröffnet wird. In die temporäre Sammlung führt anschließend die Kuratorin Dr. Françoise Mathis-Sandmaier ein.

Für eine faszinierende Vielfalt an Ausdrucksformen sorgen auch dieses Jahr wieder unterschiedliche künstlerische Handschriften und individuelle Interpretationen des Mottos. Gezeigt werden bei dieser Ausstellung 32 Arbeiten von insgesamt 28 Künstlerinnen und Künstlern. Ausgesprochen breit ist auch das Spektrum an eingesetzten Techniken. Es umfasst neben Malerei, Grafik, Kalligrafie und Skulptur auch Graffiti, Cartoon, Fotografie, Textil-, Glas-, Metall- und Objektkunst. Von gegenständlich bis abstrakt, von minimalistisch puristisch bis üppig prachtvoll: „Vielseitigkeit und Abwechslung sind Programm und machen die umfassende Ausstellung zu einem spannenden Erlebnis“, so die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Mathis-Sandmaier.

Die Ausstellung wird wie üblich im Foyer des Saalbaus mit einer Präsentation kleinformatiger und preislich moderater „Kunst-Stücke“ eingeleitet.

Die Ausstellung ist vom 27. November bis zum 15. Dezember immer von mittwochs bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Am Mittwoch, 4. Dezember, ab 18 Uhr besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Homburger „ART DATING“ einige gesprächswillige Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung persönlich kennenzulernen. Ein Abend, der zum Austausch und zur Begegnung in lockerer Atmosphäre einlädt. Ebenfalls geöffnet ist die Galerie am Donnerstag, 12. Dezember, vor dem Theatergastspiel von 18 bis 19 Uhr.

Der Eintritt zur Ausstellung ist ebenso frei wie zum ART DATING.

  Veröffentlicht am: 18.11.2024 | Drucken