Topaktuell

Verbindung zwischen Unterer und Oberer Allee bis voraussichtlich 3. Juli gesperrt

Kanalbaumaßnahme in der Lagerstraße beginnt Mitte Juli

Aufgrund der aktuellen Hitze werden Bio-, Restmüll und Gelbe Tonne bereits ab 5 Uhr abgefahren

Familienführung am 1. Juli - Matthias Wachmann zeigt die Schlossberghöhlen

Teil der Karlsbergstraße tagsüber gesperrt - Einschränkungen vom 29. Juni bis Mitte Juli

Wertstoffzentrum am Freitag und Samstag nur vormittags geöffnet: Grünschnittannahme bei Firma Jakoby entfällt am Freitag

Trinkwasser in Homburg muss in einigen Stadtteilen nicht mehr abgekocht werden

Die Stadtwerke Homburg teilen mit, dass das Gesundheitsamt das Abkochgebot für die folgenden Stadtteile mit sofortiger Wirkung aufgehoben hat:

  • Altbreitenfeld
  • Bruchhof
  • Erbach
  • Jägersburg
  • Lappentascher Hof
  • Reiskirchen
  • Sanddorf
  • Websweiler

 

Hintergrund ist, dass die Ergebnisse der seit vergangener Woche durchgeführten Untersuchungen des Trinkwassers in diesen Stadtteilen keinerlei mikrobiologische Auffälligkeiten mehr ergeben haben.

Bereits in den vergangenen Tagen war festzustellen, dass die Außerbetriebnahme eines mikrobiologisch verunreinigten Hochbehälters sowie die umfangreichen Spülmaßnahmen im Trinkwasser-Versorgungssystem der Stadtwerke Homburg Wirkung zeigen. Das Trinkwasser kann hier wieder bedenkenlos konsumiert werden.

Das Abkochgebot gilt jedoch bis auf Weiteres:

  • für die Innenstadt
  • das Gelände des Universitätsklinikums
  • Beeden
  • Einöd
  • Ingweiler
  • Schwarzenacker
  • Schwarzenbach
  • Wörschweiler

 

Der Versorger rechnet damit, dass in diesen Stadtteilen das Abkochgebot in Kürze zurückgenommen werden kann.

Am morgigen Freitag, 6. Dezember, soll, wie bereits mitgeteilt, eine leichte Desinfektionsmaßnahme mit Chlor durchgeführt werden.

Die Stadtwerke Homburg werden bis auf Weiteres die Kontrolldichte erhöhen.

 

  Veröffentlicht am: 06.12.2024 | Drucken