Topaktuell

Briefwahlbüro ist geöffnet

Grünschnittannahme in Jägersburg am 1. Juni im ehemaligen Schulhof

Straßeneinbruch in Zweibrücker Straße führt zu weiteren Einschränkungen im Baustellenbereich

Forst bittet darum, Waldbesuche aufgrund der Regenfälle zu vermeiden

Stadtgeschichte

Im Frühjahr 2002 konnte durch Funde bei Sondierungsgrabungen zum Neubaugebiet "Schlangenhöhlerweg" in Schwarzenacker eine Hügelgräberbronzezeitliche Siedlung aus dem 16. Jahrhundert v. Chr. dokumentiert werden. Diese systematisch gegrabenen Funde sind die bisher ältesten nachgewiesenen im Stadtgebiet von Homburg. Durch Grabungen, aber auch Zufallsfunde auf dem geschichtsträchtigen Homburger Boden, wird die Geschichtstafel ständig ergänzt.

 

Einen Faden durch die Stadtgeschichte von Homburg zieht der Historische Stadtführer. Er liefert eine kompakte Zusammenfassung und Beschreibung aller wichtigen historischen Stätten, Ereignisse, Namen und Zusammenhänge. Auf einem Stadtplan nummeriert und skizziert, werden in einem Rundgang alle Punkte kurz beschrieben.