Bis voraussichtlich 10. Mai wird die Kanalisation im Bereich der Wanderwege am Schlossberg umfassend saniert
Homburg radelt vom 30. Mai bis 19. Juni für ein gutes Klima!
Öffentliche Sitzung des Behindertenbeirates am 27. April 2026
Kleiderkammer bis 22. April geschlossen
Annahmestelle für Grüngut am 16. April geschlossen: Betrieb geht 18. April weiter
Webenheimer Straße für mehrere Wochen gesperrt: Baumaßnahmen führen zu Einschränkungen bis Ende Mai
Firma RMG leert Gelbe Tonnen in einigen Bereichen später: Ausfälle bei Fahrern führt nach Auskunft des zuständigen Unternehmens zu Verzögerungen
Standesamt schließt am 21. April etwas früher
Öffentliche Bekanntmachung
zur Offenlage der Kommunalen Wärmeplanung
Das Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze sieht in § 13 Abs. 4 vor, dass die Stadt Homburg als planungsverantwortliche Stelle die Öffentlichkeit sowie alle Behörden und Träger öffentlicher Belange, deren Aufgabenbereiche durch die Wärmeplanung berührt werden, beteiligt. Die Kreisstadt Homburg ist als Kommune mit weniger als 100.000 Einwohnern verpflichtet, bis zum 30. Juni 2028 einen Wärmeplan zu veröffentlichen. Um schon vorzeitig Planungssicherheit zu haben, hat die Stadt am 22. Januar 2025 die Stadtwerke Homburg GmbH beauftragt, in Kompetenzleihe mit dem Planungsbüro greenventory die kommunale Wärmeplanung zu erarbeiten.
Hierzu wird der Wärmeplan mit Bestandsanalyse, Potenzialanalyse, Zielszenario, Umsetzungsstrategie sowie Controlling-Konzept und Verstetigungsstrategie in der Zeit von Donnerstag, den 2. April 2026 bis einschließlich Sonntag, 3. Mai 2026 auf der Internetseite der Kreisstadt Homburg unter www.homburg.de unter folgendem Pfad: Rathaus, Aktuelle Informationen, Amtliche Bekanntmachungen veröffentlicht und zur Ansicht und zum Herunterladen bereitgehalten. Der Inhalt der Bekanntmachung ist ebenfalls eingestellt. Die Pläne zu den voraussichtlichen Versorgungsgebieten können während des oben genannten Zeitraums zusätzlich in der Stadtverwaltung, Am Forum 5, im Foyer und der Entwurf des Abschlussberichtes des Wärmeplans im 4. Stock während der allgemeinen Dienststunden eingesehen werden: Montag bis Donnerstag 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Während der zuvor genannten Frist können von jedermann Stellungnahmen elektronisch per Mail an die E-Mail-Adresse: Klimaschutz@homburg.de, bei Bedarf auch schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden.
Kreisstadt Homburg, den 01.04.2026
Der Oberbürgermeister
In Vertretung
(Manfred Rippel)
Bürgermeister
