Beteiligungsbericht 2023 liegt ab 5. Januar öffentlich aus
Grünschnittkarte für das Jahr 2026 ist erhältlich
Kleiderkammer nimmt derzeit keine Spenden an
Senioren-Faschingsnachmittage im Saalbau - Stadt Homburg lädt an zwei Terminen ein
Homburger Kulturkalender liegt ab sofort aus
Wertstoffzentrum derzeit telefonisch nicht erreichbar, aber normal geöffnet
Am Samstag eröffnete OB Rüdiger Schneidewind (Mitte) mit der Beigeordneten Christine Becker, Vertretern aus dem Stadtrat und den Ortsteilen sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung den neu gestalteten Parkplatz an der Uhlandstraße.
„Was lange währt, wird endlich gut“ - mit diesen Worten eröffnete Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind am vergangenen Samstag gemeinsam mit der Beigeordneten Christine Becker, mehreren Rathaus-Mitarbeitern sowie Vertretern aus dem Stadtrat und den Ortsteilen den neu gestalteten Parkplatz an der Uhlandstraße.
Der Parkplatz, der von der Kaiserstraße wie auch der Uhlandsraße befahrbar ist, hätte ursprünglich bereits Ende des letzten Jahres fertig sein sollen. Aufgrund einer Regenperiode konnte die beauftragte Baufirma allerdings keine Gewährleitung mehr geben und somit erst im Frühjahr weiterarbeiten.
Bereits am Wochenende wurde der Parkplatz gut angenommen. 103 Stellplätze mit einer Breite von mindestens 2,70 Meter und elf Sonderplätze sind entstanden. Eine Ampel zeigt die freien Parkflächen an der Einfahrt an. Die Kosten sind an die städtische Tiefgarage angepasst. So ist die erste Stunde frei, die danach angebrochene erste Stunde kostet 50 Cent, jede weitere angebrochene Stunde einen Euro. Die Tageshöchstgebühr beträgt acht Euro. Der Parkplatz schließt um 22 Uhr. Falls es Probleme gibt, ist das Personal der Tiefgarage auch für die Parkfläche an der Uhlandstraße zuständig.
Die Kosten beliefen sich auf 400.000 Euro. Geplant ist, noch eine Behindertentoilette zu installieren.
